Freude über einen tollen Ausflug nach Konstanz: Auszubildende der Deutschen Bahn haben im Rahmen eines Sozialprojekts einen Auslug für 80 Rehateilnehmer der Nachsorgeklinik Tannheim organisiert und ihnen ein unvergessliches Erlebnis bereitet. Foto: Janz Foto: Schwarzwälder-Bote

Sozialprojekt: Auszubildende der Bahn nehmen Rehateilnehmer der Nachsorgeklinik auf einen Ausflug mit

Die Patienten der Nachsorgeklinik Tannheim haben sich über ein Projekt der Auszubildenden der Deutschen Bahn gefreut: Sie verbrachten einen schönen Tag in Konstanz.

VS-Tannheim. Auszubildende der DB Regio und DB Netz haben mehr als 80 Rehateilnehmer der Nachsorgeklinik zu einem Ausflug nach Konstanz mit Besuch im Sealife eingeladen. Im Rahmen des internen sozialen Projektes "Azubis gegen Hass und Gewalt" haben Manuel Hag, Chesney Sticotti, Banu Bartz, Sebastian Höliner, Norman Lang und Florian Keßler einen wunderbaren Tag für die Rehafamilien und Jugendlichen organisiert. Am Ausflugstag brachte die Südbaden-Busgesellschaft und die Malteser die Familien von Tannheim nach Villingen.

In der Schwarzwaldbahn der DB Regio Baden-Württemberg war ein eigenes Zugabteil für die Tannheimer reserviert. Auf der Fahrt nach Konstanz verteilten die Auszubildenden immer wieder gesponserte Getränke und Brezeln. Auch nahmen sie sich viel Zeit für Fragen rund um die Bahn oder für Kartenspiele mit den Kindern und Jugendlichen.

In Konstanz angekommen wurde das Sealife besichtigt, bei dem die jungen Leute ebenfalls im Vorfeld den freien Eintritt organisiert hatten. Danach war noch genügend Zeit, sich die schöne Konstanzer Altstadt anzusehen oder die Strandpromenade zu genießen. Einen Höhepunkt gab es noch auf der Rückfahrt nach Villingen. Alle interessierten Kinder durften den Lokführer besuchen und hautnah miterleben, wie ein Zug gelenkt wird, natürlich standesgemäß mit echter Schaffnermütze auf dem Kopf.

"Es ist enorm, was die Azubis der Gruppe 1 der Deutschen Bahn für uns auf die Beine gestellt haben", betonte Daniela Janz, Freizeitpädagogin in der Nachsorgeklinik. Das große Engagement und die Liebe zum Detail hätten diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis für die kleinen, mittleren und großen Rehateilnehmern gemacht. Ein großer Dank gehe ebenfalls an die weiteren Sponsoren, die in vielfältiger Weise an diesem Tag involviert gewesen seien und die optimalen Rahmenbedingungen zum Gelingen geschaffen hätten, erklärte Daniela Janz. "Solche Aktionen haben für unsere Familien und Jugendlichen einen hohen Stellenwert und bleiben sehr lange in bester Erinnerung."