Villingen-Schwenningen. Die sogenannte bedarfsorientierte Flüchtlingseinrichtung (BEA) in Villingen wird nun doch

Villingen-Schwenningen. Die sogenannte bedarfsorientierte Flüchtlingseinrichtung (BEA) in Villingen wird nun doch erst am 30. April geschlossen. Dies teilte das Regierungspräsidium (RP) Freiburg gestern mit. "Das baden-württembergische Integrationsministerium hat uns mitgeteilt, dass die Kapazitäten noch bis Ende April gebraucht werden. Diesem Wunsch kommen wir nach", erläutert Regierungsvizepräsident Klemens Ficht. In Absprache mit dem Schwarzwald-Baar-Kreis und der Stadt VS werde der Betrieb mit Ablauf des nächsten Monats dann aber auslaufen, teilt das Regierungspräsidium mit. "Wir sind allen Beteiligten für die unbürokratische Abwicklung und gute Zusammenarbeit dankbar", so Ficht. Für den Regierungsbezirk Freiburg wird es in Freiburg perspektivisch eine Landeserstaufnahmeeinrichtung geben, die auf dem Gelände der Akademie der Polizei eingerichtet werden soll. Dazu laufen bereits Gespräche zwischen dem Land und der Stadt Freiburg.