Diese Hecke geriet in Brand, nachdem ein Bewohner mit einem Bunsenbrenner Unkraut vernichten wollte. Foto: Eich Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Gartenhecke gerät in Brand

VS-Schwenningen. Das war keine besonders gute Idee: Weil ein Anwohner mit dem Bunsenbrenner Unkraut vernichten wollte, geriet am Freitagmittag gegen 11.45 Uhr eine Hecke in der Schwenninger Birkenweg in Brand. Die Flammen griffen schnell über, sodass die Gefahr bestand, dass auch das Mehrfamilienhaus in Mitleidenschaft gezogen wird.

Noch während der Notruf bei der Integrierten Leitstelle abgesetzt wurde, griffen Nachbarn schnell und beherzt zum Gartenschlauch und verhinderten mit Löschmaßnahmen, dass sich der Brand weiter ausbreitete. Beim Eintreffen der alarmierten Feuerwehr Schwenningen waren die Flammen größtenteils bereits gelöscht worden.

Feuerwehr löscht ab

Zur Sicherheit löschten die Einsatzkräfte die Hecke dennoch großzügig ab, um sämtliche Glutnester auszumerzen. Der Einsatz konnte daher, ohne weitere Schäden und Verletzte, beendet werden.