Foto: Marc Eich

Peugeot-Fahrerin kommt auf B523 von der Straße ab. Unfallursache noch völlig unklar. Zeugen gesucht.

VS-Schwenningen - Die Freiwillige Feuerwehr Schwenningen musste am Sonntagabend eine Frau aus ihrem demolierten Fahrzeug befreien. Die Fahrerin war auf der B 523 aus bislang unbekannter Ursache von der Straße abgekommen.

Alarmiert wurden die Einsatzkräfte gegen 20.30 Uhr, nachdem Zeugen auf der Bundesstraße von Schwenningen in Richtung Tuningen den Unfall beobachtet hatten. Die 48-jährige Peugeot-Fahrerin war mehrfach nach rechts und links von der Straße abgekommen und zu beiden Seiten gegen die Schutzplanken geprallt. Mit einem entgegenkommenden Fahrzeug kam es hierbei beinahe zu einem Zusammenstoß.

Die Frau fuhr mit einem Peugeot 407 in Richtung Tuningen, als sie zu Beginn einer langgezogenen Linkskurve aus bislang nicht bekannter Ursache nach rechts von der Straße abkam. Dort streifte der Peugeot die Schutzplanken, lenkte dann nach links quer über die Fahrbahn und streifte auch auf der linken Straßenseite die Planken. In der Folge steuerte die Frau den Pkw wieder zurück auf die Bundesstraße und prallte hierbei beinahe mit einem entgegenkommenden Auto zusammen.

Im weiteren Verlauf fuhr der Peugeot erneut nach links und blieb schließlich am Fahrbahnrand des Gegenfahrstreifens an einem Hang stehen. Ersthelfer konnten die Frau nicht aus ihrem Fahrzeug befreien, woraufhin die Feuerwehr an die Einsatzstelle gerufen wurde. Während sie von einem Notarzt versorgt wurde, öffnete die Feuerwehr mit hydraulischen Rettungsgeräten den Peugeot.

Die leicht verletzte Autofahrerin wurde anschließend dem Rettungsdienst übergeben, der sie in das Schwarzwald-Baar-Klinikum brachte. Die Verkehrspolizei aus Zimmern hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten blieb die Bundesstraße voll gesperrt. Der Sachschaden beträgt etwa 8000 Euro.

Nun sucht die Polizei den Fahrzeuglenker, der in Richtung Schwenningen unterwegs war und mit dem die Peugeot-Fahrerin beinahe zusammengestoßen wäre. Dieser wird gebeten, sich mit der Verkehrspolizei mit Sitz in Zimmern ob Rottweil (Tel.: 0741 34879-0) in Verbindung zu setzen.