Marianne Niebel (links) und Christine Tocha nehmen Abschied vom Villinger Gymnasium am Hoptbühl. Foto: GaH Foto: Schwarzwälder-Bote

Marianne Niebel und Christine Tocha gehen in Ruhestand

VS-Villingen. Wenn das Schuljahr zu Ende geht, heißt es auch immer Abschied nehmen. In diesem Jahr muss sich das Kollegium des Gymnasiums am Hoptbühl von drei Kollegen verabschieden: Marianne Niebel (Biologie, Chemie) und Christine Tocha (Englisch, Französisch) gehen in den Ruhestand, und Karl Feld (Deutsch, Geschichte) wird einen Auslandsschuldienst in Manila antreten.

Studiendirektorin Niebel war seit 1988 an der Schule tätig und ab 2001 als Abteilungsleiterin für die naturwissenschaftlichen Fachschaften sowie für bildende Kunst und Musik zuständig. Die vorbildlichen naturwissenschaftlichen Fachräume und Sammlungen der Schule sowie viele andere in den vergangenen Jahren entstandenen Neuerungen wie der Schulsanitätsdienst und die offene Ganztagesschule wurden maßgeblich von Marianne Niebel geprägt.

Oberstudienrätin Tocha blickt auf 20 Jahre am Gymnasium am Hoptbühl zurück, wo sie neben ihrer Tätigkeit als Fremdsprachenlehrerin in den vergangenen Jahren für die Lehramtsstudenten im Schulpraktikum zuständig war, und diese qualifiziert bei ihren ersten Praxiserfahrungen begleitet hat. Sie hat sich über die ganze Zeit darüber hinaus für verschiedene Austauschmaßnahmen im englisch- und französischsprachigen Raum eingesetzt.

Nach der offiziellen Verabschiedung durch Schulleiterin Simone Duelli-Meßmer organisierte das Kollegium noch einen Abschied der besonderen Art. Unter dem Motto "MS-Hoptbühl, Ahoi!" wurde die Arbeit der langjährigen Besatzungsmitglieder durch musikalische und theatralische Beiträge rund um das Thema Schifffahrt von den Fachschaften und dem Personalrat gewürdigt.