Viele schöne Dinge wird es in diesem Jahr auf dem Rietheimer Weihnachtsmarkt geben, Vereine und Privatpersonen haben fleißig gebastelt, genäht, gestrickt, gebacken und gekocht. Als Blickpunkt wird der große, hölzerne Adventskalender aufgestellt. Archiv-Foto: Georg Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Weihnachtsmarkt: Großer Adventskalender und Programm locken auf den Dorfplatz

In Rietheim haben sich seit geraumer Zeit die Vereine sowie Privatpersonen mit den Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt beschäftigt, der am Samstag, 28. November, von 14 bis 19 Uhr auf dem Dorfplatz stattfindet.

Von Georg Kaletta

VS-Rietheim. Auch in diesem Jahr wird wieder der große Adventskalender ein markanter Blickpunkt sein. Der Kalender wurde vor zwei Jahren in Gemeinschaftsarbeit einiger Rietheimer Bürger aus Holz angefertigt, er ist vier mal zweieinhalb Meter groß. Nach dem Weihnachtsmarkt bleibt er bis zum 24. Dezember auf dem Platz vor dem Rathausgebäude stehen, um seinen Sinn und Zweck zu erfüllen.

Wie jeder Adventskalender hat er 24 Türchen, hinter denen sich eine Überraschung versteckt. Verkauft werden auf dem Weihnachtmarkt Lose, die Glückslose darunter sind mit dem jeweiligen Datum versehen, die zum täglichen Öffnen eines Türchens berechtigen. Am Tag des Weihnachtsmarktes wird das erste Türchen gegen 18 Uhr geöffnet.

Einig sind sich die Beteiligten, dass es auch in diesem Jahr wieder eine recht stimmungsvolle Veranstaltung geben wird. Bei passender Hintergrundmusik und heimeliger Beleuchtung werden die Vereine und auch einige Privatpersonen in ihren hübsch dekorierten Verkaufsständen vielerlei Dinge anbieten.

Es wurde eifrig gebastelt, gestrickt und genäht, so dass für jedem Geschmack etwas mit dabei ist, sei es für den Eigenbedarf, oder um ein Weihnachtsgeschenk zu finden. Für die Naschkatzen wurden Plätzchen und Kuchen gebacken und Marmelade wurde gekocht.

Eingerichtet wird auch in diesem Jahr die Kaffeestube, in der sich die Besucher zwischen dem Bummel über den Markt aufwärmen können und bei einem gemütlichen Schwätzchen die reichlich angebotenen kulinarischen Köstlichkeiten genießen können.

Mitgestaltet wird der Weihnachtsmarkt wie in jedem Jahr von den Rietheimer Musikanten sowie vom Grundschul-Chor. Wenn es anfängt zu dämmern, wird der Nikolaus erscheinen, um die Kindern mit Äpfel und Nüssen zu beschenken.

In der Moste können die Kinder basteln, außerdem wird für sie und eine Vorlesestunde angeboten.