Schwimm­meister Josef Krapf (links) und BVS-Geschäftsführer Ulrich Köngeter freuen sich auf den Start in die Freibadsaison 2015. Am morgigen Samstag geht es um 8 Uhr los. Auf die ersten 30 Besucher wartet eine kleine Überraschung. Foto: BVS Foto: Schwarzwälder-Bote

Morgen um 9 Uhr ist Saisonstart im Kneippbad / Erste Saison für Schwimmmeister Josef Krapf

VS-Villingen. Auch wenn es das Wetter am morgigen Samstag besser mit den Freiluftschwimmern meinen könnte, haben die Fans des Villinger Kneippbads allen Grund zur Freude: Denn am Samstag geht die Freibadsaison endlich los.

Pünktlich um 8 Uhr können die ersten Badegäste das Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken erobern. "Um unseren Besuchern den Start in die Sommersaison zu versüßen, wartet auf die ersten 30 Besucher eine kleine Überraschung", verrät Ulrich Köngeter, Geschäftsführer der Bäder Villingen-Schwenningen GmbH (BVS).

Das Team um Schwimmmeister Josef Krapf hat in den vergangenen vier Wochen kräftig gearbeitet, um das Kneippbad rechtzeitig zum Saisonstart auf Vordermann zu bringen. Der Winter hatte seine Spuren auf der 16 000 Quadratmeter großen Anlage am Rande des Villinger Kurgebiets hinterlassen.

Und nicht nur der: Auch ein Biber sorgte in den vergangenen Monaten dafür, dass der Baumbestand etwas reduziert werden musste. "So manch ein Baum wurde von dem Nagetier in Mitleidenschaft gezogen", blickt Ulrich Köngeter zurück. "Damit keine Gefahr für unsere Badegäste ausgeht, mussten wir deswegen in den letzten Wochen einige Bäume fällen", sagte er. Dass sich der Einsatz des Bäderteams gelohnt hat, beweist der Blick auf die Anlage: Die Schwimmbecken sind strahlend blau, die Wiesen saftig grün und der Sand auf Spiel- und Volleyballplatz leuchtend gelb. "Wir sind also bestens vorbereitet für den großen Besucheransturm", freut sich Josef Krapf, der seine erste Saison als leitender Schwimmmeister im Kneippbad bestreiten wird. "Jetzt hoffen wir nur noch, dass das Wetter diesen Sommer mitspielt und die Saison 2015 richtig gut wird."

Das Kneippbad hat vom 23. Mai bis zum 13. September montags bis freitags von 6.30 bis 7.30 Uhr und von 9 bis 20 Uhr sowie samstags, sonn- und feiertags von 8 bis 20 Uhr geöffnet.