Unfall auf der Bundesstraße verursacht 15 000 Euro Sachschaden

VS-Schwenningen. Beim Überholen eines Lastwagens trotz Gegenverkehrs hat nach Angaben der Polizei eine Fahrerin eines weißen Mercedes der A-Klasse am Montag gegen 10.40 Uhr zwischen Tuningen und Schwenningen auf der Bundesstraße 523 einen Verkehrsunfall und Sachschaden in Höhe von über 15 000 Euro an drei Autos verursacht.

Die drei Autofahrer waren an diesem Morgen auf der B 523 von Tuningen in Richtung Schwenningen unterwegs, als ihnen etwa einen Kilometer vor dem Schwenninger Messegelände ein Lastwagen entgegen kam. Plötzlich scherte hinter dem Lastwagen ein weißer Personenwagen aus, höchstwahrscheinlich ein Mercedes der A-Klasse, und begann trotz der entgegenkommenden drei Autos den Laster zu überholen.

Die Fahrer der ersten beiden entgegenkommenden Autos leiteten sofort eine Vollbremsung ein und lenkten ihre Wagen – einen Audi Q3 und einen Opel Insignia – nach rechts zum Fahrbahnrand. Der Lenker des dritten Wagens – ein Mercedes CLK – bremste ebenfalls stark ab, konnte aber nicht mehr verhindern, dass er mit seinem Wagen in das Heck des vor ihm abbremsenden Opel Insignia fuhr. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Insignia noch in das Heck des Audi Q3 geschoben.

Die vermeintlich weibliche Fahrzeuglenkerin des überholenden Mercedes der A-Klasse hatte mehr Glück. Obwohl sie den Überholvorgang praktisch mit gleichzeitig drei nebeneinander befindlichen Fahrzeugen auf der Straße vornahm – dem überholten Lastwagen, ihrer A-Klasse und den drei entgegenkommenden Autos – kam es zwischen ihrem Mercedes und den anderen Fahrzeugen zu keiner Berührung.

Unbeirrt und ohne sich um den von ihr verursachten Unfall zu kümmern, setzte sie die Fahrt in Richtung Tuttlingen fort.

Nun ermittelt die Polizei Schwenningen wegen Unfallflucht und sucht Zeugen. Insbesondere der Fahrer des überholten Lastwagens wird gebeten, sich unter Telefon 07720/85000 mit dem Polizeirevier Schwenningen in Verbindung zu setzen.