Nicht ein, sondern zwei Täter sollen die sexuellen Übergriffe in Schwenningen begangen haben. (Symbolfoto) Foto: Stallknecht

Nach sexuellen Übergriffen auf Frauen in Schwenningen: 31-Jähriger wird erneut festgenommen. Suche nach weiterem Mann.

Villingen-Schwennigen - Nach den Überfällen auf die beiden Frauen in Schwenningen gibt es eine Wendung: Die Polizei geht davon aus, dass die Überfälle von zwei verschiedenen Tätern ausgeführt wurden. Beamte haben derweil den 31-Jährigen Tatverdächtigen, nachdem er zwischendurch wieder auf freiem Fuß war, am Mittwoch erneut festgenommen. Ihm wird vorgeworfen, am 19. Juli eine 25-jährige brutal angegriffen und verletzt zu haben.

"Es ist von den Ermittlungen abhängig, ob der Mann weiter in Haft bleibt", erklärte gestern Michael Aschenbrenner, Polizeisprecher, gegenüber dem Schwarzwälder Boten. Der 31-Jährige war nach Zeugenhinweisen am Sonntagmorgen in Schwenningen festgenommen worden (wir haben berichtet), musste nach den erforderlichen Maßnahmen aber wieder auf freien Fuß gesetzt werden.

"Es wurden danach weitere Ermittlungen in Gang gesetzt, unter anderem haben wir Zeugen und Geschädigte vernommen", so Aschenbrenner. Danach habe sich der dringende Tatverdacht konkretisiert, woraufhin der zuständige Richter in Villingen einen Haftbefehl erlassen hat. Gestern nun klickten bei dem Mann, der nicht aus der Region stammt, die Handschellen. Wie lange und ob der Mann nun in Haft bleibt, sei derzeit noch offen.

Derweil geht die Polizei davon aus, dass die zweite Tat, bei der am 23. Juli in Schwenningen ein Kind angegriffen wurde, von einem zweiten Täter ausgeführt wurde. "Der 31-Jährige kommt nur für die erste Tat in Frage", erklärt der Polizeisprecher. Zu diesem Täter liegen der Polizei allerdings noch keinerlei Hinweise vor. Es werden daher weiter Zeugen gesucht, die am Abend des 23. Juli auf dem Verbindungsweg zwischen Nordring und Sturmbühlstraße in Schwenningen verdächtige Personen gesehen haben.