Rupert Kubon macht aus seiner erneuten OB-Kandidator noch ein Geheimnis. Foto: Eich

Ein Jahr vor Wahl macht Amtsinhaber aus seiner möglichen erneuten Kandidatur noch ein Geheimnis.

Villingen-Schwenningen - Tut er’s nochmal oder tut er’s nicht? Diese Frage stellt sich rund ein Jahr vor der nächsten Oberbürgermeisterwahl von Villingen-Schwenningen auch den Fraktionen. Sie müssen sich rüsten und vor allem die SPD bräuchte im Falle von Kubons Verzicht noch einen geeigneten Kandidaten.

Während hinter den Kulissen das Rätselraten um Rupert Kubons mögliche Kandidatur groß ist, bleibt das Stadtoberhaupt gelassen. Wann will er das Geheimnis lüften? "Ich weiß es noch nicht", sagt Oberbürgermeister Rupert Kubon im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten und meint damit den Zeitpunkt der Bekanntgabe – ob er wieder kandidieren möchte, darüber ist er sich offenbar längst im Klaren. Ende des Jahres werde der Gemeinderat festlegen, wann im Oktober 2018 die Wahl stattfinden solle.

Tritt Kubon kein weiteres Mal an, könnte das vor allem für die SPD zum knappen Spiel auf Zeit werden. Während die anderen Fraktionen ganz ungeniert auf die Suche nach möglichen Gegenbewerbern gehen können, sind der Mutterpartei des SPD-OBs die Hände gebunden. Zumindest, wenn sie es sich mit dem Amtsinhaber nicht ernsthaft verscherzen oder sich gar bewusst von ihm abwenden will. Und danach schaut es bislang trotz aller offen kontrovers geführter Debatten im Gemeinderat zwischen Fraktionssprecher Edgar Schurr und OB Kubon nicht aus.

Ganz sicher ist ihm die Unterstützung der SPD aber noch nicht

Nachdem Kubon manches Mal schallende verbale Ohrfeigen von Schurr bekommen hatte – etwa in Debatten über das Jugendkulturzentrum oder die Erhöhung der Kindergartenbeiträge – war vielerorts offen über einen möglicherweise bröckelnden Rückhalt für den OB bei der SPD diskutiert worden. "Alles reine Spekulation", sagt hingegen Edgar Schurr. Kommunalpolitische Arbeit habe eben nichts mit dem Parteibuch zu tun, da gebe es auch mal Kontroversen. Und auch ein OB müsse sich mit Blick auf die Mehrheitsverhältnisse im Gemeinderat – die SPD ist lediglich die drittgrößte Kraft – auch einmal seine Mehrheiten suchen. "Wir sind ja keine Abnickfraktion oder ein verlängerter Arm des OB." Trotzdem: Ganz sicher sein kann sich Kubon der Unterstützung der SPD im Falle einer erneuten Kandidatur noch nicht. Darüber, macht Schurr klar, müsse sich die SPD erst noch beraten. Der Wahlkampf sei dann eröffnet, wenn Kubon sich erklärt. "Wenn er kandidiert, muss man sich die Frage stellen, ob man ihn wieder unterstützt oder nicht." Schurrs Stimme dürfte Kubon gewiss sein.

"Im Großen und Ganzen macht er eine gute Arbeit, er hat in dieser Stadt einiges bewegt", meint dieser nämlich und weiß: "Man muss da schon ein Stück weit leidensfähig sein, diesen Job in dieser Stadt zu machen". Und wenn er auf die größte Aufgabe im Moment blickt, die Entwicklung des Mangin-Areals, wo die Verwaltung zusammengeführt werden soll, "dann kann ich mir schon vorstellen, dass er das noch zu Ende machen will".

Dass das Stadtoberhaupt noch nicht Farbe bekannt hat, deuten viele als sicheres Zeichen dafür, dass er 2018 seinen Hut zum dritten Mal in den Ring wirft – andernfalls erwiese er seiner Partei schließlich einen Bärendienst.

"Ich rechne mit einer Entscheidung bei der Neujahrsansprache", sagt Klaus Martin, Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes und glaubt, dass Kubon wieder antritt. Nach den Bundestagswahlen will die CDU intern beraten, "wie wir vorgehen". Bei den beiden zurückliegenden Wahlen schickte die CDU jeweils Gegenbewerber ins Rennen: 2002 Wolfgang Stein – ein sensationeller Wahlausgang zu Kubons Gunsten, nachdem Stein im ersten Wahlgang mit 48,3 Prozent eigentlich überlegen gewesen ist (Kubon: 42,5 Prozent) – und 2010 Siegfried Lorek, der mit 33 Prozent auf Anhieb unterlag (Kubon: 54,7 Prozent).

Wen auch immer die CDU als Gegenkandidaten am Ende aus dem Hut zaubert, ob die Freien Wähler auch 2018 wieder an ihrer Seite sind, ist noch unklar: "Wir werden uns zu dem Thema noch beraten", sagt Andreas Flöß auf Nachfrage. Dass Kubon noch schweigt, sei legitim und er werte das weder als Zeichen für noch gegen eine erneute Kandidatur. "Wenn die CDU wieder einen Kandidaten bringt, weiß ich nicht, ob die Freien Wähler oder Teile davon sich wieder anhängen", meint er. Eher unwahrscheinlich sei es, dass ein eigener Kandidat präsentiert werde.

Joachim von Mirbach, der bekanntlich nicht nur von den Grünen ist, sondern sich mit Kubon auch außerordentlich grün ist, sieht dafür überhaupt keine Notwendigkeit. "Aus meiner Sicht hat Kubon hier sehr viel geleistet", sagt er und verweist auf die Reduzierung der Schulden auf unter 50 Prozent seit Kubons Amtsantritt, die Bewältigung der Finanzkrise 2008 oder die Verwaltungszusammenführung. Er habe keinerlei Zweifel, "die Arbeit des Herrn Kubon als gut zu bewerten".

Weniger euphorisch ist Frank Bonath (FDP). "Es wäre nicht schlecht, wenn es nächstes Jahr jemand Neues machen würde", sagt er. Die Demokratie lebe ja auch von solch einem Wechsel. Ob Kubon es nochmal macht oder nicht sei auf jeden Fall Thema – "wir sind gespannt", sagt Bonath und spricht damit vielen aus dem Herzen.