Die Jungs von Trip haben es nicht aufs Siegertreppchen geschafft - doch "dabei sein ist alles", lautet ihre Devise. Foto: Kownatzki

Villinger Band sichert sich beim weltgrößten Music-Contest erfolgreichen Platz 4. Erstes Album soll 2015 erscheinen.

VS-Villingen - Nach dem letzten regionalen Finale, bei dem Trip erneut Publikum und Jury überzeugen konnten, standen die Musiker Manuel Bergt, Julian Wüst, Niklas Graf und Markus Straub aus Immendingen und Villingen im Deutschlandfinale in Berlin. Dort endete der Contest für die Vier mit dem vierten Platz.

Dennoch haben die Musiker den Sprung in den heiß begehrten Emergenza Artistpool geschafft und damit gezeigt, dass ihre Musik und Bühnenperformance stark beeindrucken konnten. Bandleader und Sänger Manu betrachtet die Platzierung daher als Sieg, denn in diesem Pool werden Bands nicht nur stark gefördert, sondern dürfen auch weitere Konzerte über Emergenza hinaus spielen. Bereits im Oktober bekommen die Musiker auf einem von Emergenza gesponserten Bandcamp die Chance, ihr Können weiter auszubauen.

Durch die Teilnahme am Contest konnten Trip Erfahrungen auf großen Bühnen sammeln und wurden von Tausenden gesehen. Nun hat die Band sich einen Namen gemacht und weiß, woran sie weiterhin arbeiten muss, um den Sprung ins Profilager zu schaffen.

Bereits im Frühjahr 2015 wird das erste offizielle Album von Trip über Gunn Records in Brigachtal und Top X Music in Villingen erscheinen und im Handel erhältlich sein. "Nach Emergenza ist vor Emergenza", so Manus Fazit, denn die vier Musiker ruhen sich nicht aus.

Schon am kommenden Samstag, 30. August, werden sie auf dem Frido Festival in Fridingen an der Donau, am 13. September auf dem Synphonic Festival in Kreenheinstetten und am 19. September auf dem Schlössle Rockt Open Air in Friedingen am Hohentwiel ihr Können unter Beweis stellen. Besonderen Wert legen die Musiker auf ihr "Heimspiel" am 6. September in Immendingen am Schlossfest.