Hinterseh hört Bürgerinitiative an

Schwarzwald-Baar-Kreis. Landrat Sven Hinterseh hat Vertreter der Bürgerinitiative (BI) Schwarzwald-Baar-Kreis gegen Züricher Flugverkehrsbelastungen zu einem ersten Gedankenaustausch getroffen.

Für die BI nahmen Edwin Fluck, Bernd Kröber,         Jörg-Dieter Klatt und Günther Scherr teil. Sie nutzten die Gelegenheit, den Sachstand zum Thema Flugverkehrsbelastungen, die Problemlage und die Position der Bürgerinitiative darzulegen sowie den neuen Landrat um seine Unterstützung zu bitten. Hinterseh sagte der BI zu, an der von seinem Vorgänger mitbegründeten Position, der Stuttgarter Erklärung und der Erklärung von Donaueschingen, festzuhalten.. Der Inhalt dieser Erklärungen sei für ihn Maßstab für die Staatsvertragsverhandlungen mit der Schweiz. Als wesentliche Punkte nannte er die Forderung, den Warteraum RILAX aufzulösen, und die Vermeidung von Umweg- und Warteflügen über deutschem Gebiet.