Die Kinder-Wildwasserbahn, die neue Attraktion des Traumlandes, ist ein Vergnügen für alle, die nicht wasserscheu sind, und eine Riesen-Gaudi für die ganze Familie. Auch sonst hat der Freizeitpark bei der Bärenhöhle auf der Schwäbischen Alb viel zu bieten: Fotos: Traumland Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinder-Wildwasserbahn wurde rechtzeitig zum Jubiläum fertig / Eintrittskarten für die ganze Familie zu gewinnen

Die Familien Ehe und Luczak und alle Mitarbeiter des Freizeitparks Traumland feiern in diesem Jahr das 40-jährige Firmenjubiläum. Wer bei unserer Sommeraktion "Schöne Ferien" mitmacht, kann Eintrittskarten für die ganze Familie gewinnen und im Traumland nach Herzenslust mitfeiern.

Begonnen hat alles Ende der 60er-Jahre, als Hans Gebauer die Idee von einem Märchenpark auf dem Dach der Bärenhöhle hatte. Anfang der 70er- wurde der Plan mit viel Eigenleistung in die Tat umgesetzt. Hans Gebauer war sein eigener Baumeister, Maurer und Zimmermann. Jeder in der Familie musste mit anpacken. Schließlich wurde 1974 ein Kinderparadies mit Dornröschenschloss, Ritterburg und Ponterosa-Ranch eröffnet. Nach und nach wuchs der Märchenpark. So kamen ziemlich bald kleinere Fahrgeschäfte wie die Oldtimerbahn und ein Westernzug hinzu. In den 80-er Jahren folgten dann größere Fahrgeschäfte wie das 40 Meter hohe Riesenrad, aus dem man bei guter Sicht bis zum Schwarzwald und zu den Alpen blicken kann.

Heute wird das Unternehmen Freizeitpark Traumland GbR in der zweiten Generation von Ines Ehe und Hans-Ulrich Luczak geleitet, Tochter und Neffe von Hans Gebauer. Noch immer ist es die Philosophie des Traumlands, einen Rahmen des gemeinsamen Erlebens von Eltern und Kindern zu bieten. Wichtig ist das Miteinander der Familie und das Gestalten von gemeinsamer Freizeit im Traumland, verbunden mit dem Abenteuer Natur. Viele Fahrgeschäfte kamen in den 90-ern und im neuen Jahrtausend noch hinzu. Für Kribbeln im Bauch sorgt zum Beispiel der Kettenflieger, der kleine Freifallbienenturm, die Steinschleuder oder das zur Saison 2014 neu gestaltete verrückte Waldhaus. Als Einstieg für zukünftige Achterbahnfreuden empfiehlt sich die Marienkäferbahn, die zu den beliebtesten Attraktionen im Park gehört.

Noch immer gibt es im Märchenwald viel zu entdecken. Ob Rotkäppchen beim Besuch der (wölfischen) Großmutter, die geladenen Feen, die sich beim Fest zur Geburt von Dornröschen um den gedeckten Tisch versammeln – sie alle können gesehen und vor allem gehört werden.

Zum Jubiläum gibt es für die Besucher eine ganz besondere Überraschung und zugleich eine neue Attraktion: die Kinder-Wildwasserbahn, ein Vergnügen für alle, die nicht wasserscheu sind.

Öffnungszeiten: bis 14. September täglich von 9.30 Uhr bis 18 Uhr, von 15. September bis 1. November von 9.30 Uhr bis 17 Uhr.