Die Eröffnung der Boulder- und Kletterhalle "Upjoy" ist für Februar geplant. Foto: Eich

Kletterhalle "Upjoy" wird im Februar eröffnet. 512 Quadratmeter Boulderfläche stehen zur Verfügung.

VS-Villingen - Lange wurde geplant, überlegt, getüftelt – nun wird in Villingen der Traum vom Bouldern und Klettern wahr: Am 11. Februar eröffnet das Upjoy.

In der Halle wird noch kräftig gewerkelt, doch der Plan steht: In zweieinhalb Wochen soll in direkter Nachbarschaft zum Fitnessstudio Injoy in der Wilhelm-Binder-Straße die Boulder- und Kletterhalle "Upjoy" eröffnet werden. "Bis zum Ende der Woche sind die Wände aufgebaut, dann geht es mit den Matten weiter", berichtet Horst-Eckart Göppinger, Inhaber der Sago GmbH, die die Halle betreiben wird.

Ab dem 11. Februar steht den Sportbegeisterten in der 450 Quadratmeter großen Halle 512 Quadratmeter Boulderfläche zur Verfügung. "Zusätzlich gibt es eine 8,5 Meter hohe Kletterwand mit 100 Quadratmetern Fläche", berichtet Göppinger. Je nach Resonanz überlegt er sogar, die Halle noch zu erweitern. "Da das unser eigenes Gebäude ist, kann man das problemlos umsetzen."

Angeboten werden rund 120 verschiedene Boulderrouten, deren Schwierigkeiten anhand der Grifffarbe angezeigt wird. "Die gelben Griffe markieren die einfachsten Routen – da können auch Anfänger ihr Glück probieren", erklärt der sportliche Leiter Tim Rothbauer. Gemeinsam will man in Zukunft zudem Wettbewerbe für Jedermann anbieten.

"Solche Hallen schießen gerade aus dem Boden", berichtet derweil Rothbauer. Deshalb sei es die logische Konsequenz, dass man auch in Villingen ein solches Angebot bietet. Göppinger: "Am Anfang unserer Überlegungen lag der Fokus zunächst noch auf das Klettern – mittlerweile sehen wir einen höheren Bedarf und mehr Möglichkeiten beim Bouldern."

Das liegt vor allem daran, dass das Klettern ohne Seil an einer künstlichen Kletterwand derzeit einen wahren Hype erfährt. "Bouldern wird 2020 olympisch", so Rothbauer. Für ihn und Ingo Kuttler, der im Upjoy für das Routenschrauben zuständig ist, sei die Faszination insbesondere auf die Bewegung, Dynamik und Kraft zurückzuführen.

Die Eintrittspreise belaufen sich für Erwachsene auf zehn Euro, Injoy-Mitglieder soll der Einlass nach einem Upgrade ihrer Mitgliedschaft gewährt werden. "Es wird aber auch verschiedene Preisemodelle geben", so Göppinger. Unter anderem erhalten DAV-Mitglieder der Sektion Schwarzwald einen Nachlass.

Bei der Eröffnung der Kletter- und Boulderhalle Upjoy (Wilhelm-Binder-Straße 15 in Villingen, Eingang über Injoy-Fitnessstudio) am Samstag, 11. Februar, steht von 10 bis 14 Uhr zunächst offenes Bouldern an. Hier sind auch Schnupperkurse möglich. Von 14 bis 15 Uhr erfolgt die offizielle Eröffnung , anschließend gibt es ein halbstündiges Show-Klettern der DAV-Jugendgruppe. Bis 20 Uhr ist dann wieder offenes Bouldern möglich. Der Eintritt an diesem Tag ist frei.