Ensemble "River North Dance Chicago" feiert Jubiläum mit neuem Programm

VS-Villingen. Chicago gilt als die US-Hauptstadt des Jazz-Dance, "River North" als einer der besten Vertreter: Das junge Ensemble startet am Freitag, 31. Oktober, 20 Uhr, vom Theater am Ring in Villingen aus zu seiner Europatournee, die gleichzeitig eine große "Geburtstagsparty" anlässlich des 25-jährigen Bestehens sein wird.

Das Publikum in VS ist das erste, das einen Eindruck von dem Jubiläumsprogramm erhält. Einmal mehr verbinden sich präzise Technik mit theatralischer Präsenz, dynamische Soli mit ausgefeilten Gruppenbildern. Frank Chaves hat "River North" ein unverwechselbares Profil gegeben und steuert drei der sechs Tanzstücke bei, die eigens für diese Tournee choreografiert worden sind. "River North" hatte es 1989 gewagt, in der Heimatstadt der Jazz-Dance-Legende Gus Giordano eine Company zu gründen. Sie fasste schneller Fuß als mancher dachte, zumal sich die Fröhlichkeit, mit der die Tänzer ans Werk gingen, als ein Markenzeichen herauskristallisierte.

Der aus Havanna stammende Frank Chaves stieß 1993 als Associate Director zu "River North Dance" und teilte zunächst die Künstlerische Leitung mit Sherry Zunker. Seit 2001 ist er alleiniger Chef und Hauschoreograf. Frank Chaves hat mehr als 20 hoch gelobte Arbeiten für das Ensemble geschaffen; wichtige Preise wie der Choo-San Goh Award unterstreichen seine Bedeutung in der amerikanischen Tanzszene.

Karten (Abo V) gibt es für 34, 30 und 26 Euro (ermäßigt 50 Prozent) unter anderem beim Tourist-Info & Ticket-Service in Villingen (Franziskaner Kulturzentrum) und Schwenningen (Bahnhof), außerdem an allen Vorverkaufsstellen von Kulturticket Schwarzwald-Baar-Heuberg. Telefon: 07721/82 25 25, E-Mail: tickets@villingen-schwenningen.de und Internet: www.villingen-schwenningen.de.