Klara Tobisch hat mit ihrem Mann Helmut aus Überzeugung ein altes Selbstheilungs-Büchlein neu aufgelegt. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder-Bote

Nach ihren Erfahrungen lindert Mischung körperliche Beschwerden / Buch neu aufgelegt

Von Birgit Heinig

VS-Villingen. Schwarzwälder Kirschwasser, vermischt mit gewöhnlichem Kochsalz – Klara und Helmut Tobisch schwören darauf als Heilmittel für allerlei körperliche Beschwerden.

Deshalb haben sie ein 90 Jahre altes Büchlein jetzt neu aufgelegt. Mit dem Titel "Die Selbstheilung – zur Erhaltung der Gesundheit und der Heilung der leidenden Menschheit" ist es in den 1920er-Jahren von einem Esslinger Heilpraktiker namens Josef Schmid verfasst worden und im Selbstverlag erschienen.

Der seit zehn Jahren an Parkinson erkrankte Villinger Helmut Tobisch entdeckte das unscheinbare Werk in seiner Raritäten-Sammlung auf der Suche nach Hinweisen zu weiterführenden Behandlungen seiner Krankheit. "Es hat sofort meine Neugier geweckt", sagt Tobisch. Als geklärt war, was mit "Kirschbranntwein" genau gemeint war, nämlich das im Schwarzwald allgegenwärtige Kirschwasser, probierten die Tobischs das einfache und selbst herzustellenden Rezept aus.

"Die Wirkung war verblüffen", erinnert sich Klara Tobisch. Die Schmerzen in ihrem Knie ließen schon nach drei Einreibungen nach. Linderung erfuhr auch Helmut Tobisch in seinen von der Parkinson-Krankheit betroffenen Gelenken. "Parkinson heilt man mit diesem Mittel zwar nicht, doch wie wohltuend ist es, über ein so natürliches Mittel Erleichterung und ein erhabenes Wohlgefühl zu bekommen", schwärmt er.

Das Hausmittel machte im Verwandten- und Freundeskreis des Ehepaares die Runde und der Zuspruch war so groß, dass man beschloss, eine Neuauflage des Büchleins zu finanzieren, mit moderner Schrift und einer zeitgemäßen Gestaltung. Der Titel lautet "Die Selbstheilung durch bewährtes Hausrezept". Unterstützung fand das Ehepaar im Obereschacher Johanniterhof.

Getrunken oder eingerieben helfe das Gemisch bei Zahnweh, Schlafstörungen, Gelenkschmerzen aller Art, Magenverstimmungen, Grippe und vielen anderen Beschwerden, deren Behandlung im Buch genau beschrieben sei, sagt Klara Tobisch. Viele dankbare Anrufe und Briefe hätten sie und ihr Mann seit Erscheinen der Neuauflage Mitte Oktober schon erhalten.

Weitere Informationen: Weitere Auskunft erteilen Klara und Helmut Tobisch, Villingen, Telefon: 07721/90 97 97. Das Buch ist erhältlich in allen Mory´s Hofbuchhandlungen.