Die Thuja-Hecke nahe eines Gartenhäuschens ist vollständig abgebrannt. Foto: Reichmann

Anwohner verhindert Übergreifen des Feuers auf Geräteschuppen. Mit Gießkanne gelöscht.

VS-Schwenningen - In der Nacht zum Sonntag ist die Feuerwehr gegen 1.20 Uhr in den Tempelhofer Weg am Deutenberg gerufen worden: Dort stand eine Thuja-Hecke auf einem Grundstück in Richtung Brandenburger Ring in Flammen.

Laut Polizei sei die Hecke auf einer Länge von rund acht Metern vollständig abgebrannt. Der Schaden wird auf etwa 1000 Euro geschätzt.  Dem Einsatz eines Anwohners ist es zu verdanken, dass die Flammen nicht auf auf das Wohnhaus übergriffen. Der Mann rückte dem Feuer mit einer Gießkanne zu Leibe.

Der Besitzer der Hecke schilderte gegenüber dem Schwarzwälder Boten, dass die Familie von der Polizei geweckt worden sei. Sie selbst hätten von dem Feuer nichts mitbekommen.

Die Feuerwehr bestätigte, dass der Brand noch vor dem Eintreffen der Rettungskräfte größtenteils gelöscht worden sei. Die Brandursache ist noch unklar.