Der Villinger Weihnachtsmarkt findet vom 28. November bis 7. Dezember auf

Der Villinger Weihnachtsmarkt findet vom 28. November bis 7. Dezember auf dem Münsterplatz statt. Der Schwenninger Weihnachtsmarkt lädt vom 12. bis zum 21. Dezember in der Muslen zum Bummeln ein. Beide Märkte sind täglich von 11 bis 21 Uhr geöffnet.

Villingen-Schwenningen. Im vorigen Jahr hat die Südwest Messe- und Ausstellungs-GmbH die Organisation der Weihnachtsmärkte in Villingen und Schwenningen übernommen. Mit Erfolg: In diesem Jahr werden noch mehr Aussteller für vorweihnachtliche Atmosphäre sorgen.

"Wir haben den Bau von 20 neuen Weihnachtsmarkthütten in Auftrag gegeben", gibt Messe-Betriebsleiterin Patricia Leppert Einblick in die Vorbereitungen. Die Weihnachtsmärkte 2013 seien sowohl in Villingen als auch in Schwenningen bei den Händlern gut angekommen, und für dieses Jahr habe die Zahl der Aussteller deutlich gesteigert werden können. "Einige Händler sind auf uns aufmerksam geworden und haben sich bei uns um die Teilnahme beworben", freut sich Leppert über die positive Entwicklung. Wurden im Vorjahr auf dem Villinger Münsterplatz 45 Händler gezählt, stehen dort bereits jetzt 65 Aussteller auf der Liste. Und in Schwenningen hat sich die Zahl von 35 bereits auf 50 Händler erhöht. Für diese Erweiterung werden mehr Hütten benötigt. Diese werden derzeit von Holzbau Lauffer gefertigt.

Des Weiteren verrät ein Blick auf die Ausstellerliste, dass das Warenangebot sowohl kulinarische Vielfalt als auch eine große Bandbreite in Sachen Kunsthandwerk, Weihnachtsschmuck und dergleichen mehr verspricht. Noch ist die Akquise-Phase bei der SMA Südwest Messe- und Ausstellungs-GmbH nicht abgeschlossen und somit offen, ob die Zahl der Marktbeschicker noch weiter gesteigert werden kann.

Ebenfalls schon gut gefüllt ist der Terminplan für das Kulturprogramm auf den Weihnachtsmarktbühnen. Täglich finden Auftritte statt: Von Zirkus über Jazzcomedy, Musik aller Art bis hin zu Tanzgruppen, Twirlingshows und weihnachtlichen Konzerten ist einiges geboten. "Wir haben noch ein paar wenige Termine frei", lädt die Programmverantwortliche Diana Graupner zum Mitmachen ein. Kinder- und Jugendgruppen, Kindergärten, Schulklassen, Vereine, Gruppen, Solisten und alle anderen auch haben die Chance, mit ihren Darbietungen das Programm mitzugestalten. Vorschläge, Ideen und Bewerbungen nimmt Diana Graupner unter Telefon 07720/97 42 18 oder per E-Mail unter info@Weihnachtsmärkte-VS.de entgegen.

Weitere Informationen: www.Weihnachtsmärkte-VS.de