Mit Carmen Beha als Kassiererin, Dieter Bayer als Vize-Vorsitzender, Magdalena Schlichthaerle als Vorsitzende, Vera Zimmermann als Platzwartin, Melina Dotter als Jugendwartin, Marc Rottler als Sportwart und mit Chiara Nolle als Schriftführerin geht der TC Obereschach hoffnungsvoll in das neue Vereinsjahr. Foto: Weiß Foto: Schwarzwälder-Bote

Versammlung freut sich über Neueintritte und sportliche Erfolge / Heizung bereitet Sorgen

VS-Obereschach (we). Gut aufgestellt sieht sich der Tennisclub sowohl in sportlicher, als auch in finanzieller und personeller Hinsicht. Dies wurde bei der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Schweizerhof deutlich.

Während die Vorsitzende Magdalena Schlichthaerle und die Schriftführerin Chiara Nolle noch einmal auf die Höhepunkte des abgelaufenen Jahres mit dem Dorffest, verschiedenen sportlichen Auseinandersetzungen wie dem Laienturnier, dem Schleifchenturnier und den Vereinsmeisterschaften eingingen, konnte Kassiererin Carmen Beha einen Gewinn verzeichnen, dank auch des Dorffestes, bei dem der Tennisclub mit den Eschachkobolden eine erfolgreiche Kooperation bildete.

Erfreulich war besonders, dass der allgemeine Mitgliederschwund gestoppt und einige Neueintritte verzeichnet werden konnten. Auch Sportwart Marc Rottler informierte über einige sportliche Erfolge der insgesamt sechs Mannschaften, die in der Sommersaison an den Punktespielen teilnahmen, zumal die Herrenmannschaft die Meisterschaft in der ersten Kreisliga und somit den Aufstieg in die zweite Bezirksklasse schaffte.

Auch die Herren 50-Mannschaft schaffte die Meisterschaft in der ersten Bezirksliga, verloren aber das Aufstiegsspiel zur Oberliga gegen den TC Nikolai Konstanz deutlich. Auch die U14-Junioren schaffte einen hervorragenden zweiten Platz in der zweiten Bezirksliga und wird in der kommenden Saison als U16-Mannschaft antreten.

Auch Jugendwartin Melina Dotter berichtete über ein erfolgreiches Vereinsjahr, zumal wieder 15 Kinder und Jugendliche an den angebotenen Trainingsstunden teilnahmen. Dies sind zwar weniger als in den vergangenen Jahren, was die Jugendwartin aber auf einen inzwischen vollen Terminkalender mit Schulbesuch und anderen Freizeitangeboten zurückführt.

Keine Probleme bereitete dem Verein die Wahlen. Während Stefan Kulstrunk den Beisitzerposten von Karin Jischke übernahm, wurden Magdalena Schlichthaerle als Vorsitzende, Chiara Nolle als Schriftführerin und Carmen Beha als Kassiererin von der Versammlung in ihren Ämtern bestätigt. Hildegard Bayer und Franka Nolle übernehmen die Kassenprüfung.

Mit Gerald und Lisa Honold, sowie mit Doris Stärk konnten drei Mitglieder für 25-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet werden. Aus terminlichen Gründen konnten aber alle drei nicht an der Versammlung teilnehmen.

Ortsvorsteher Klaus Martin dankte dem Verein für die Teilnahme am Dorffest und für die Betreuung der Kinder und Jugendlichen. Platzwartin Vera Zimmermann dankte allen freiwilligen Helfern für ihr Mitmachen bei den Arbeitseinsätzen.

Diskutiert wurde über eine Erneuerung der Heizanlage im Vereinsheim, die aus veralteten Nachtspeicheröfen besteht. Eine zufriedenstellende Lösung konnte allerdings auch in der Versammlung nicht gefunden werden.