Der Tennisclub Marbach geht mit einen eingespielten Vorstandsteam in sein Jubiläumsjahr: (Von links) Ronald Weislogel, Wolf-Rainer Schramke, Andreas Binder, Bernd Gabriel, Silvia Kilian, Bernd Stolte, Thorsten Schelling, Max Helmstädter und Katja Porsch. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Jahreshauptversammlung: Programm für die Feier steht schon / Neue Heizungsanlage im Clubhaus

VS-Marbach (kal). Bereits festgelegt hat der Tennisclub Marbach den Ablauf von Veranstaltungen für sein im nächsten Jahr zu feierndes 40-jähriges Bestehen.

Seine Geburtstagsparty will der Verein am 23. September in der Turn- und Festhalle, beginnend um 18 Uhr, mit einem Sektempfang, abhalten. Nach dem offiziellen Teil und den Mitgliederehrungen wird das Büffet eröffnet. Für die musikalische Unterhaltung wird gesorgt sein. Als Unkostenbeitrag werden für die Speisen und Getränke 25 Euro, einschließlich der Festschrift erhoben. Zu einem früheren Zeitpunkt finde für die Tennisjugend auf dem Clubgelände ein Fest statt, gab der Vereinsvorsitzende Bernd Stolte bei der Jahreshauptversammlung bekannt.

Angehen möchte der Verein im nächsten Jahr auch die Erneuerung der Heizungsanlage im Clubhaus. Nach den bisher eingegangenen Angeboten kann mit Kosten von rund 20 000 Euro gerechnet werden. Sobald sich der Club für eine Offerte entschieden hat, werde ein Zuschussantrag beim badischen Sportbund gestellt. In etwa könne mit einem Zuschuss von 6000 Euro gerechnet werden, meinte Stolte. Da der langjährige Vizevorsitzende und Platzwart Karl-Heinz Langecker sich zurückzog, werde man die alljährlich vor der Saison fälligen Instandsetzungsarbeiten der vier Plätze an ein Unternehmen vergeben, womit Kosten von etwa 2000 Euro ohne den Sand verbunden sein werden, war vom Vorsitzenden zu hören.

Sportwart Ronald Weislogel skizzierte für alle vier Damen-und Herrenteams eine durchwachsene Saison. Zum Saisonabschluss im Clubhaus wünschte er sich in Zukunft eine höhere Anwesenheit. Jugendleiterin Silvia Kilian betreut gegenwärtig 42 Kinder und Jugendliche. Am Kooperationsprojekt Schule und Verein beteiligten sich neun Kinder, von denen fünf dem Verein beitraten.

Durchweg zufriedenstellen waren die Teilnehmerzahlen bei der Tennis AG, dem Tenniscamp sowie der Tennisolympiade beim Marbacher Ferienprogramm. Für die nächsten Saison wurden wieder drei Jugendmannschaften angemeldet. Kassierer Max Helmstädter vermeldete, dass ein Plus erwirtschaftet werden konnte, zu denen Sonderveranstaltung, zum Beispiel die Besenwirtschaft beim Fastnachtsumzug, das gut besetzte Leistungsklassenturnier und Tenniscamp beitrugen. Von den Jahresbeiträgen allein könne sich der TCM nicht finanzieren, merkte der Finanzchef an.

Konstant blieb die Anzahl der Mitglieder mit 160 Personen, wovon 74 Erwachsene, 41 Kinder und Jugendliche und 45 passiv sind. Zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden wählte die Versammlung Rüdiger Schrade in Abwesenheit. In ihren Ämtern bestätigt wurden Kassierer Max Helmstädter, Sportwart Ronald Weislogel, Jugendsportwart Silvia Kilian, sowie die Beisitzer Andreas Binder, Bernd Gabriel, Thorsten Schelling und Wolf-Rainer Schramke.