Wer den Rummel auf dem Friedengrund in den nächsten Tagen zu Fuß oder per Rad erreichen will, muss die Straße an dieser Stelle queren, obwohl der Weg danach gesperrt ist. Foto: Heinig

Baustelle am früheren Klinikum führt zu Problemen. Karussells und Freiluft-Kaufhaus.

VS-Villingen - Auf dem Friedengrund sind die Vorbereitungen für den Frühjahrsmarkt schon seit gestern sichtbar, in der Villinger Innenstadt wird heute ab 14 Uhr aufgebaut.

Ab Donnerstag drehen sich "oben" wieder die Karussells und "unten" öffnet das Freiluft-Kaufhaus mit rund 220 Anbietern. Marktmeister Arno Laubis hat gerade die letzten Plätze vergeben, musste vielen, die gerne nach Villingen gekommen wären, absagen und konnte rund 20 Beschicker erfreuen, weil sie als Nachrücker jetzt doch noch zum Zuge kommen.

Leicht macht sich Laubis die Auswahl nicht. Da werden Bewerber im Vorfeld in anderen Orten schon mal besucht und begutachtet. Gerade hat Claudia Eger aus Dornhan mit ihrem Magnetschmuck noch das Okay bekommen und der Wollladen von Gisela Schneider aus Trossingen darf auch kommen. Zum ersten Mal dabei sein wird Erkan Kaya aus Duisburg mit Kunstdrucken, und Dirk Breidenbach reist mit seinem Silberschmuck aus Wuppertal an. "Villingen gilt als attraktiver Markt", weiß Laubis. Daher vergebe er immer auch rund ein Drittel der Standplätze an einheimische Händler und Gastronomen.

Während in der Innenstadt die Waren über die Theke gehen, ist im Friedengrund Vergnügen angesagt. 16 Schaustellerfamilien, allen voran die Generalunternehmer Faller, sind seit gestern dabei, einen Autoscooter, ein Trampolin und zwei Fahrgeschäfte für Kinder aufzubauen. Dazu kommen Los-, Spiel- und Imbissbuden, die traditionell einen Jahrmarkt erst komplett machen.

Der Rummelplatz wird auch – entgegen dem Straßenkreuz innerhalb der Stadtmauern – am Montag noch belebt sein. Dann ist wieder "Familientag" und es gelten ermäßigte Fahrpreise. Auf das sich ankündigende Wetterglück freuen sich Cathrin Faller und ihr Verlobter Hermann Roos besonders, denn in den vergangenen Jahren spielte Petrus nicht immer mit.

Obgleich bis einschließlich Montag die Buslinie "8" in der Nähe des Rummels wieder einen Sonderstopp einlegt, wird es für Fußgänger und Radfahrer aufgrund der Baustelle am alten Klinikum nicht einfach, den Friedengrund zu erreichen. Spätestens auf Höhe des Lidl-Marktes muss man die Straße ungesichert überqueren und auch dann benutzt man den Fußgängerweg bis zum Restaurant "Flughafen" verbotenerweise. Der ist nämlich – warum auch immer – auch in diesem Teilbereich gesperrt. Insider können zwar gefahrlos einen Fuß- und Radweg nehmen, der zunächst in die Hammerhalde führt, doch der müsste für weniger Ortskundige noch ausgeschildert werden. Weder Harald Schabinger vom Bürgeramt noch Ingrid Weber vom Liegenschaftsamt konnten beim Ortstermin gestern dazu Auskunft geben.

Der Rummel im Villinger Friedengrund ist am Freitag, Samstag und Montag von 14 bis 22 Uhr und am Donnerstag und Sonntag von 11 bis 22 Uhr geöffnet. Die Stände des Frühjahrsmarktes in der Villinger Innenstadt sind am Donnerstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr und am Freitag und Samstag von 9 bis 18.30 Uhr geöffnet.