Der VS Music Contest ist zurück. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikwettbewerb: Beim VS Music Contest wird bei Preisgeldern mehr investiert

VS-Villingen. Der überregionale Musikwettbewerb "VS Music Contest" kommt 2017 zurück ins Jugend- und Kulturzentrum K3 (wir berichteten). Er wird ins Herz der Einrichtung geholt – ins Jugendcafé. Die Bewerbungsphase für Bands aller Musikrichtungen hat bereits begonnen. Die erste Vorentscheidung findet am 22. April, die zweite am 29. April und die dritte am 6. Mai statt. An jedem dieser Abende rocken jeweils drei Bands die Bühne im K3. Das Finale wird am 3. Juni bestritten. Aufgrund von Umstrukturierungsmaßnahmen und rechtlichen Bedingungen konnte der Live-Wettbewerb in diesem Jahr nicht stattfinden. "Da wir uns der großen Reputation der Veranstaltung bewusst waren und immer noch sind, haben wir die Zeit genutzt, um ein neues Konzept für das Flaggschiff der Jugendkulturarbeit in Villingen-Schwenningen zu erarbeiten, um das nunmehr seit 18 Jahren bestehende Event weiterhin erfolgreich veranstalten zu können", berichtet Sybille Roth vom Jugendhaus-Team.

Die Räumlichkeiten und technischen Voraussetzungen wurden innerhalb des vergangenen Jahres umgestaltet und optimiert, das Programm wurde gestrafft und neue Anreize geschaffen. In der veränderten Raumsituation wird der Fokus in Richtung Performance auf kleinen Bühnen mit Publikumsnähe verschoben.

Der Modus und die Bewertungskriterien konnten übernommen werden, wobei sich die Teilnehmeranzahl von zwölf auf neun Künstler reduzierte. Im Bereich der Preisgelder und Sachpreise wird im kommenden Jahr deutlich mehr investiert. Auf die ersten drei Plätze warten Gewinne in Höhe von 999, 666 und 333 Euro. Inhaltlich gibt es eine Öffnung vom reinen Band-Contest hin zu einem Live- Musik-Wettbewerb. "Unser zentrales Ziel ist es, an dieser Stelle für eine größere Bandbreite von jungen, aufstrebenden Künstlern und für ein breiter aufgestelltes Publikum attraktiv zu sein und dies auch zu bleiben", zeigen sich Jugendhausleiter Daniel Leguy-Madzar und seine Kollegin Sybille Roth überzeugt.