Das Tenniscamp zählt bei den Nachwuchsspielern des TC Marbach zu einer beliebten Veranstaltung. Im Bild die große Anzahl von Teilnehmern und Betreuern. Foto: Georg Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

25 Kinder beim Tenniscamp / Engagement der Ehrenamtlichen

VS-Marbach (kal). Ein wahres Tennisfest feierte die Jugend des Tennisclubs Marbach bei einem zweitägigen Tenniscamp am Wochenende.

Bei idealen Witterungsbedingungen schlugen 25 Kinder aus dem Verein unter der Anleitung erfahrener Vereinsspieler den gelben Filzball übers Netz. Am Samstag standen vor allem Spieltechnik und Taktik auf dem Plan. Im Anschluss an die Trainingseinheiten wurden am Sonntag Turnierspiele ausgespielt, um die Vereinsmeister der verschiedenen Altersgruppen zu ermitteln. Es siegten vom Jahrgang 2000 Paul Kammer vor Lea Hamberger. Vom Jahrgang 2003 war bei den Mädchen Nathalie Jahn klar vorne, Zweite wurde Carolina Kern. Bei den Jungs desselben Jahrgangs konnte Jannis Knackmuß knapp vor Marcel Jahn den Sieg heimfahren.

Bei den Jüngsten des Jahrgang 2005/06 stand Jim Hamberger auf dem Treppchen ganz oben, Zweite wurde Annea Schelling. Alle Kinder bekamen Urkunden und schöne Sachpreise.

Silvia Kilian, die bewährte und von den Kinder geliebte Jugendleiterin des Tennisclubs steckt seit Jahren viel Herzblut in die Jugendarbeit des Clubs. Nach der Preisverleihung machte sie darauf aufmerksam, dass ohne die ehrenamtliche Hilfe zahlreicher Vereinsspieler ein derartig reichhaltiges Camp nicht auf die Beine gestellt werden könnte. Dabei hatten die Trainer schon im Vorfeld des Camps Übungen und Spielpläne erarbeitet, mit denen die Kinder über zwei Tage hinweg professionell trainiert wurden.

Als Trainer standen bereit: Thorsten Schelling, Dominik Schelling, Stefan Hamberger, Bernd Gabriel, Tim Burkhard und Katrin Köngeter.

Silvia Kilian bedankte sich auch bei zahlreichen Eltern, die mit Kuchen- und Salatspenden zum Gelingen des Sportfestes beitrugen. Schließlich bescherten alle Anwesenden der Jugendleiterin viel Beifall für ihr Engagement und Tatkraft.

Mit seiner Jugendarbeit sticht der Tennisclub Marbach seit Jahren aus der Vereinslandschaft hervor: Tennisolympiaden, Camps, eine Kooperation mit der Grundschule, professionelles Training und behutsames Hinführen der Kinder zum Wettkampf und Mannschaftssport garantieren dem Club viele sportliche Höhepunkte mit einem bunten Vereinsleben.

Auch viele Eltern finden über ihre Kinder zum Tennissport beim TCM, der Tennisgruppen für die unterschiedlichsten Alters-und Leistungsstufen bietet.