Erstmals in die Sieger-Annalen des Elfmeter-Cups beim ­Sommerfest des FC Tannheim schrieben sich die "Tannheim Kickers" ein (von links): Mark Lorenz, Jannik Kaltenbach, ­Freddy Huber, Andreas King und Odin Keller. Foto: Zimmermann Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Spannende Spiele beim Elfmeter-Cup des Fußballclubs

VS-Tannheim. Mit dem Elfmeter-Cup am späten Samstagnachmittag nahm das Sommerfest des FC Tannheim im Anschluss an das letzte Kreisliga A-Saisonspiel zwischen Tannheim und Haiduk Villingen kräftig an Fahrt auf.

16 Teams beteiligten sich an diesem Jedermann-Hobbyturnier. Trotz hochsommerlichem Wetter waren die Bedingungen ideal. Die Freude am Spiel und der Spaß am Mitmachen war unübersehbar, aber auch der sportliche Ernst. Insgesamt herrachte so etwas wie Dorffestatmosphäre.

Nicht alle Teilnehmer kamen aus Tannheim, hatten aber mit dem Ort und seinen Vereinen einen Bezug, ob reiner Amateur oder Halbprofi. Mit den Osemali-Frauen gab es ein Damenteam, die Ministranten stellten das altersmäßig jüngste Team, beide mit sehr achtbarem Erfolg.

Das Team der Feuerwehr musste ihre Teilnahme vorzeitig abbrechen, es wurde zu einem Unfall auf der Straße zwischen Überauchen und Tannheim gerufen. Ab den Viertelfinalspielen standen Teilnehmer und auch Zuschauer durch den vom Modus bedingten Begegnungen richtig unter Strom. Es trafen die beiden "Malle brennt-Teams" aus der aktiven Jugend aufeinander, und die Narren von den Osemali konnten sich fast nur selbst aus dem Wettbewerb bugsieren. Der Elferrat scheiterte letztlich an den Tannheimer B-Jugendlichen "Tannheimer Kickers", die Osemali-Herren wurden gegen die Osemali-Damen ganz schwach.

Im Finale setzte sich die B-Jugend der "Tannheim Kickers" gegen die Alt-"Profis" vom WM-Studio durch. Die Jungs brachten in allen Spielen eine grundsolide Leistung und durften den Wanderpokal zu Recht in Empfang nehmen.

Am Sonntag begann der Festbetrieb um 11 Uhr, das Ortsteileturnier startete um 16.30 Uhr. Das Sommerfest findet am Montag ab 17 Uhr mit dem traditionellen Handwerkervesper seinen Abschluss.