Das Gasthaus Fuchsen im Weigheimer Ortskern wird abgerissen, eine Umgestaltung des Geländes ist geplant. Foto: eck Foto: Schwarzwälder-Bote

Denkmalgeschütztes Gasthaus im Ortskern fällt der Spitzhacke zum Opfer

VS-Weigheim. Das denkmalgeschützte Gasthaus Fuchsen im Ortskern von Weigheim wird vollständig abgerissen. Bei einigen Gebäudeteilen besteht Einsturzgefahr, erste Sicherungsmaßnahmen an den Gebäuden wurden bereits veranlasst.Das Gasthaus besteht aus zwei Gebäudeteilen, der Abbruch wird spätestens im Juni erfolgen. Eine Sanierung der beiden Gebäude ist laut Mitteilung der Stadt nicht mehr wirtschaftlich. Darüber hinaus sei die Substanz der Hofanlage auch nicht mehr sanierungsfähig. Aus diesen Gründen hätten das Regierungspräsidium Freiburg und die untere Denkmalschutzbehörde der Stadt dem Abbruch der beiden Gebäude Alfons-Käfer-Straße 1 und 1a zugestimmt.

Im Jahr 1991 war das ehemalige Gasthaus Fuchsen aus wissenschaftlichen wie auch aus heimatgeschichtlichen Gründen als Kulturdenkmal erkannt worden. Das Gehöft im Weigheimer Ortskern besteht aus zwei im rechten Winkel zueinander stehenden verputzen Satteldachbauten aus dem 18. Jahrhundert.

In den vergangenen Jahren wurden von der Eigentümerin umfangreiche Möglichkeiten untersucht, die beiden Gebäude (Gasthaus und Ökonomie) mit alternativen Nutzungen zu neuem Leben zu erwecken. Eine aufwändige Sanierung und Restauration der Gebäude ist aufgrund der damit einhergehenden hohen finanziellen Investitionen nicht umsetzbar.

Die Eigentümerin ist nun auf der Suche nach einem geeigneten Investor für das 2600 Quadratmeter große Grundstück, der an dieser zentralen Lage im Dorf ein nachhaltiges, auf den Bedarf der Gemeinde abgestimmtes Konzept umsetzen kann. Von familiengerechten Eigentumswohnungen bis hin zum Generationenwohnen sind unterschiedliche Nutzungsansätze denk- und umsetzbar. Erste gestalterische Überlegungen, wie das Ortszentrum nun neu und modern gestaltet werden könnte, liegen vor.