Zunftmeisterin Marion Bauer (am Mikrofon) nahm sieben künftigen Epfelschittlern den Narrenschwur ab. Dies sind von links Markus Laufer, Maximilian Rapp, Leon Schmidt, Lena und Jana Schuler, sowie Hakon von Wasen – alle aus dem eigenen Nachwuchs. Hannes Ketterer wurde als neues Mitglied ebenfalls zum aktiven Hästräger. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Epfelschittler: Jubiläum in Weillerschbach / "Rum-un-Num-Umzug" am 27. Februar im Zeichen des 22-Jährigen

VS-Weilersbach (spr). Die Willerschbacher Epfelschittler eröffneten ihre Fasnet auf dem Dorfplatz bei klirrender Kälte.

Narrenschwur auf dem Dorfplatz stimmt ein

Nachdem die Kirchenuhr 17 Uhr schlug, rief Zunftmeisterin Marion Baur das Jubiläumsjahr aus. 22 Jahre ihres Bestehens feiern die Willerschbacher Epfelschittler in diesem Jahr.

Doch zunächst nahmen alle Epfelschittler den Narrenschwur der neuen Täuflinge ab. Diese marschierten ganz andachtsvoll begleitet durch Fackelträger auf den Dorfplatz. Die "Stadtkapelle" Weilersbach spielte dazu natürlich den Epfelschittler-Marsch.

Zunftmeisterin gibt die Termine bekannt

Nachdem die Täuflinge gelobten, immer treu zu dienen und auch das Brauchtum hoch zu halten, bekamen sie von ihrer Zunftmeisterin das Aufnahmegetränk gereicht, im Normalfall natürlich den eigenen Most, aber in Anbetracht der Kälte gab es diesen als heißen Apfelmost. Vor dem Fasnetausrufen war in der Epfelschittlerstube im Rathaus Häskontrolle. Für nicht beanstandete Häser gab es die Bändel, die die Hästräger berechtigen, an den kommenden Umzügen mitzulaufen. Dies sind eine ganze Reihe, wie die Zunftmeisterin verkündete, darunter natürlich am historischen Zähringerumzug in Villingen sowie den eigenen "Rum-un-Num-Umzug" am 27. Februar, der ganz im Zeichen des Jubiläums steht. Der Epfelschittlerball findet am 18. Februar in der Glöckenberghalle statt.