Einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurden (von rechts) ­Josef Wolbert als Kassierer und Achim Engesser als Vorsitzender. Sie werden mit Achim Halupczok als Schriftführer und Kurt Weiß als stellvertretendem Vorsitzenden den Förderverein "Freunde des SV Obereschach" weiterführen. Foto: Hock Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Förderverein zieht Bilanz / Problem mit Papiersammlung

VS-Obereschach (we). Der SV Obereschach möchte einen Kunstrasenplatz bauen. Darüber informierte Vorsitzender Willibald Hock die Mitglieder des Vereins "Freunde des SV Obereschach" in der jüngsten Mitgliederversammlung und bat sie um Unterstützung.

Überdies blickte der Förderverein auf ein relativ ruhiges, aber dennoch arbeits- und erfolgreiches Vereinsjahr zurück. Wie aus den Berichten des Vorsitzenden Achim Engesser und von Schriftführer Achim Halupczok hervorging, standen die monatlichen Papiersammlungen jeweils am letzten Samstag eines jeden Monats, die Mithilfe beim Verteilen der gelben Säcke durch den SV Obereschach, der Weihnachtsbaumverkauf und das Einsammeln der Bäume im Vordergrund.

Recht schwer tut sich der Verein mit seinen 25 Mitgliedern immer noch mit der Mitgliederwerbung, obwohl im vergangenen Jahr zwei neue geworben werden konnten. Wenig erfreulich ist auch die Tatsache, dass bei den monatlichen Papiersammlungen immer weniger Helfer bereit sind, diese Mühen auf sich zu nehmen. Dennoch dankte Engesser den treuen Helfern, allen voran Wolfgang Zimmermann, der Monat für Monat seinen Fuhrpark kostenlos zur Verfügung stellt. Da es aber für ihn aus zeitlichen Gründen und für die älter werdenden Helfer immer schwieriger wird, die Sammlungen vorzunehmen, trägt man sich mit dem Gedanken, auf die monatlichen Sammlungen zu verzichten.

Aber man will sich im Verein Gedanken darüber machen, ob es andere Möglichkeiten gibt, Papier zu sammeln. Denn ganz will man darauf nicht verzichten. Zumal der Verein seit 2007, als dieser die Papiersammlungen begonnen hat, rund 20 000 Euro erwirtschaftete. Und vor allen Dingen konnte man der Jugendabteilung und dem Hauptverein finanziell unter die Arme greifen, wie Kassierer Josef Wolbert informierte.

Dafür bedankte sich Willibald Hock als Vorsitzender des SV Obereschach. Bei den Wahlen wurden der bisherige Vorsitzende Achim Engesser und Kassierer Josef Wolbert sowie die beiden Kassenprüfer Wolfgang Zimmermann und Ralf Mengel-Glatz einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Auch wurde der Mitgliederbeitrag in Höhe von 25 Euro in seiner Höhe belassen.