Ulrich Wickert ist morgen in der Neuen Tonhalle zu Gast. Foto: Paul Ripke Foto: Schwarzwälder-Bote

Ulrich Wickert stellt morgen neuen Jacques-Ricou-Krimi vor

Villingen-Schwenningen. Ulrich Wickert, langjähriger Anchorman der ARD-Tagesthemen, hat mit seinen Sachbüchern großen Erfolg – und ist doch und vor allem ein begnadeter Krimischreiber. Am morgigen Dienstag, 20 Uhr, unterhält er sich im Theater am Ring mit SWR-Redakteur Wolfgang Niess über seinen neuen Thriller "Das marokkanische Mädchen".

Ein Waldweg unweit von Paris: Eine marokkanische Familie wird erschossen in ihrem Auto aufgefunden. Nur die sechsjährige Kalila hat überlebt. Untersuchungsrichter Jacques Ricou übernimmt den Fall. Rechter Terror? Fanatische Islamisten? Drogenhandel? Für jedes Motiv findet er Hinweise im Umfeld der Opfer. Recherchen in Paris und Marrakesch führen tief in einen Sumpf aus Verbrechern, Korruption und Politik hinein.

Das Land links des Rheins kennt Ulrich Wickert in allen Facetten aus eigenem Erleben. Er war ab 1978 Mitarbeiter im Frankreich-Studio der ARD, von 1984 an Leiter des Hauptstadt-Studios in Paris. 1991 wurde Ulrich Wickert "Erster Moderator" der ARD-Tagesthemen, bei denen er sich letztmals am 31. August 2006 mit dem obligaten Satz "Einen angenehmen Abend und eine geruhsame Nacht" von den Zuschauern verabschiedete.

Heute lebt Ulrich Wickert in Hamburg und Südfrankreich, wo er neben politischen Büchern seine Kriminalromane schreibt. In der Serie um Richter Jaques Ricou erschienen bisher "Der Richter aus Paris" (2003), "Die Wüstenkönigin" (2005), "Der nützliche Freund" (2008) und "Das achte Paradies" (2010).

Karten gibt es für zehn Euro (ermäßigt 50 Prozent) beim Tourist-Info & Ticket-Service in Villingen (Franziskaner Kulturzentrum) und Schwenningen (Bahnhof), außerdem an allen Vorverkaufsstellen von Kulturticket Schwarzwald-Baar-Heuberg. Telefon: 07721/82 25 25, E-Mail: tickets@villingen-schwenningen.de und Internet: www.villingen-schwenningen.de.