Der neue Vorstand der Fleck Fleck (von links): Alexandra Markou (Beirätin), Silvia Grütering (Beirätin), Manuel Käfer (Kassierer), Sebastian Käfer (Vorsitzender), Ehrenvorsitzender Jürgen Sulzmann, Dominik Mangold (Vizevorsitzender), Philipp Mangold (Schriftführer) und Ciro Liuzzi (Beirat). Foto: Zimmermann Foto: Schwarzwälder-Bote

Fleck-Fleck: Sebastian Käfer zu seinem Nachfolger gewählt

VS-Villingen (wz). Fasnetsmüde ist er noch nicht, aber die Vereinsführung der Fleck-Fleck gab der Vorsitzende Jürgen Sulzmann nach 30 Jahren an die kommende Generation weiter.

Nicht nur für ihn ist Jürgen Sulzmann "Mister Kleine Vereine", erklärte Oberbürgermeister Rupert Kubon, der ihm bei der Jahreshauptversammlung die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg für verdiente Ehrenamtliche ans Häs heftete, auch für viele andere, wie es auch in seiner Akzeptanz in der Zuggesellschaft zum Ausdruck komme.

Für die Kleinen Vereine war er auch Motivator und Organisator, worin sich auch die Vielfalt der Villinger Fasnet spiegle. Auf seine Initiative kam vor 25 Jahren auch der Ball der Kleinen Vereine zustande, 2013 wurde die Karbatschenweltmeisterschaft nach Villingen geholt. Sulzmann war es auch, der dem eigenen Verein Struktur und Disziplin gegeben hat und ihn zu dem machte, was er heute ist. Kubon erinnerte daran, dass sich Sulzmann mit den Fleck-Fleck auch unter dem Jahr bei vielfältigen Aktivitäten in der Stadt organisatorisch engagierten. Dazu gehören unter anderem Stadt- und Europafeste sowie die Aktion Saubere Landschaft.

"Du lebst den Verein mit Engagement und Herzblut wie kein anderer", würdigte sein Nachfolger Sebastian Käfer sein Werk. Auf seiner Initiative beruhen regelmäßiges Karbatschentraining, Karbatschenturniere, Kappenabende, Ferienlager in Italien und andere gemeinsame Veranstaltungen geselliger Art. Seinem Antrag auf Ernennung von Jürgen Sulzmann zum Ehrenvorsitzenden wurde einstimmig stattgegen.

Aktiv im Verein mit dabei sein will er weiterhin, erklärte der Geehrte, und er werde auf Wunsch auch repräsentative Aufgaben wahrnehmen. Die Nachfolge wurde im Vorfeld geregelt, die Wahlen wurden zügig abgewickelt. Neuer Vorsitzender wurde sein bisheriger Stellvertreter Sebastian Käfer, dessen Vize wurde Dominik Mangold. Kassierer bleibt wie seit zehn Jahren Manuel Käfer, Beiräte sind Ciro Liuzzi, Alexandra Markou und Silvia Grütering, Manuela Oesterreich-Rasing wurde Häswartin, Jürgen Stadler und Andreas Liebert wurden zu Kassenprüfern bestellt.

Schriftführer Philipp Mangold ließ das aktive Vereinsjahr Revue passieren, das 30 Aktionen umfasste. Zufrieden mit dem Ergebnis zeigte sich Kassierer Manuel Käfer.

In der Fasnetszeit werden die Fleck-Fleck bei rund zehn Umzügen teilnehmen. Organisatorisch engagiert bringt man sich auch ins Zähringer-Narrentreffen ein sowie in den Ball der Kleinen Vereine. Dieser findet zum 25. Mal statt. Der Kappenabend findet am 18. Februar, 19 Uhr, im St. Fidelis-Gemeindesaal statt.