Foto: Michael Kienzler

Stimmungsvoller Wochenauftakt mit Schlager und Volksmusik im Festzelt lockt zahlreiche Gäste an.

VS-Schwenningen - Der Vormittag unter dem Motto "Froh und Heiter" war seit einer halben Stunde beendet, da standen die Fans von Oliver Thomas noch immer Schlange. Im Festzelt Brandl auf der Südwest-Messe standen sie an, um ein Autogramm von dem Schlagerstar zu erhaschen, oder sich mit ihm fotografieren zu lassen. Keine Frage: Der Auftritt des fernsehbekannten Sängers war gestern der Höhepunkt beim traditionellen Seniorenvormittag. Textsicher stimmten die Senioren zu seinen Hits wie "Ein Wahnsinns-Glücksgefühl" mit ein, mit Händen und Plastikklappern klatschten sie im Takt. Sogar Fanschals von Oliver Thomas waren im Publikum zu sehen, eine Zuschauerin brachte ihm rote und lilafarbene Rosen auf die Bühne.

Auch sonst kamen die Besucher in dem zweistündigen Programm auf ihre Kosten: Ricky King schmetterte auf seiner weißen E-Gitarre im gut besuchten Zelt Hits wie "Marmor, Stein und Eisen bricht". Eine Zuschauerin meinte stolz, sie hätte von ihm alle Kassetten zu Hause.

Die in der dritten Generation auf der Bühne stehende Schwarzwaldfamilie Seitz entführte mit ihren Liedern "Schwarzwälder Mädel, Schwarzwälder Kirsch" und "Mühle im Schwarzwäldertal" in den Heimaturlaub. Werke wie "Tulpen aus Amsterdam" und "Wenn ich ein Glöcklein wär" fehlten nicht.

Der Zauberer Zyculus versetzte das Publikum in den Umbaupausen ins Staunen, bei manchen Kniffs ließ er sich sogar in die Karten schauen. Gemeinsam mit Harald Schubert führte er durch das Programm, dass Detlev Bührer mit seinem Grußwort begonnen hatte. Der neue Bürgermeister der Doppelstadt hatte zum "gemeinsamen Fröhlich sein, Schunkeln und Tanzen" geladen und damit den Nerv des gut gelaunten Publikums getroffen.