425 neue Studenten hören Reden von Innenminister Reinhold Gall und Hochschul-Präsident Alexander Pick

Von Mareike Bloss

Schwarzwald-Baar-Kreis. Innenminister Reinhold Gall und Alexander Pick, Präsident der Hochschule für Polizei, begrüßten gestern auf dem Campus in Villingen-Schwenningen 425 neue Studenten.

Der 37. Studienjahrgang setzt sich aus 214 Polizei-Kommissar-Anwärtern und 211 Aufstiegsbeamten aus dem mittleren Dienst zusammen; den neuen Masterstudiengang werden zwölf Studenten absolvieren.

In seinen Grußworten zeigte sich Alexander Pick hinsichtlich dieser Zahlen erfreut und verwies dabei vor allem auf den weiblichen Anteil der Studienanfänger, welcher von 1979 bis heute von einem auf 32,5 Prozent gestiegen sei und noch Potenzial nach oben hin biete. Die Entwicklung, die die Hochschule in den vergangenen 30 Jahren als Ausbildungsstätte genommen habe, sei enorm: Neben der Verdopplung der Studentenzahlen betonte Pick vor allem den technischen Fortschritt an der Hochschule, zum Beispiel in Bezug auf den Einsatz von Multimedia.

Der Präsident appellierte aber auch an die Studienanfänger, indem er klare Erwartungen an sie stellte: "Sie werden ein Studium mit hohem Wohlfühlfaktor genießen, aber es gibt auch bestimmte Spielregeln, an die es sich zu halten gilt. Sie müssen sich bewusst sein, dass Sie zu jeder Stunde die Polizei Baden-Württemberg repräsentieren" machte Pick deutlich und gab den Erstsemestern Begriffe wie Leistungsbereitschaft, Disziplin, Sportgeist sowie Teamfähigkeit mit auf ihren Weg.

Innenminister Reinhold Gall unterstrich die Bedeutung der polizeilichen Hochschulausbildung für die Sicherheit des Landes und verwies auf die vielfältigen Zukunftschancen, die den Studenten durch Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen und kompetentes Fachpersonal eingeräumt werden. Gall thematisierte auch die durch die Reform bedingten Umstrukturierungen in der Polizeilandschaft Baden-Württembergs, die er durchaus positiv einschätzt: "Die Weichen für die Zukunft sind gestellt und trotz Schuldenbremse und Haushaltskonzentrierungspolitik konnten wir finanzielle Spielräume für die Polizei nutzen." So seien unter anderem 112 Millionen Euro für bauliche Investitionen für den kommenden Doppelhaushalt geplant.

Abschließend würdigte der Minister die Motivation und innere Haltung der Polizei-Anwärter, die Belastung und Eigengefährdung stets mit sich trügen.

Die Begrüßungsstunde in der voll besetzten Turnhalle der Polizeihochschule bildete den Auftakt zu einem bunt gemischten Einführungstag auf dem Campus, bei dem die Erstsemester sich kennenlernen und erste Hochschul-Luft schnuppern konnten.