Stefano Paganin ist seit 25 Jahren Inhaber des Eiscafés Venezia Fotos: Hahn Foto: Schwarzwälder-Bote

Eisdielen-Check: Besondere Sorten in der Villinger Innenstadt / Glücklich mit drei Kugeln Amarena

Star Wars kann man auch essen – und zwar als Eiskugel in einem Villinger Café. Die Eisdielen in der Villinger Innenstadt erleben diese Woche, bei dem sehr schönen Spätsommerwetter, einen Ansturm.

VS-Villingen. Geschmacklich erinnert "Star Wars" an das klassische Vanilleeis, verfeinert mit karamellisiertem Zucker, in der Farbe Grau.

Der kreative Kopf hinter dem Star-Wars-Eis ist Luca Scianni vom Café Raben in der Oberen Straße in Villingen. Immer wenn er Lust hat und die Fantasie mitspielt, kreiert er in seinem Eislabor vorher nicht dagewesene Sorten. Auch sonst ist er gut ausgelastet, schließlich muss er sich außerdem um die 40 anderen Geschmacksrichtungen kümmern, die wechselnd im Café angeboten werden.

Für Herstellung benötigt er etwa 15 Minuten

Zehn bis 15 Minuten braucht er für die Herstellung einer Art. Außergewöhnliche Geschmacksrichtungen findet man im Café Raben reichlich: Muffin in Kombination mit Müsli, Rhabarber-Baiser, Kaffee, Likörkirschpraline oder Bubble Gum. Alle lagern in Luca Sciannis Schatzkammer.

Unten im Eislabor wartet dann das von ihm liebevoll zubereitete Eis bei minus 18 Grad Celsius, bis es rauf in die Eisvitrine darf. Luca Scianni hat seinen Traumjob gefunden, zum Feierabend belohnt er sich mit Kokos- oder Pistazieneis.

Auch das Eiscafé Venezia in der Niederen Straße ist reich an Eissorten, momentan kann man unter 22 Geschmacksrichtungen wählen. Besonders nachgefragt sind Kinderschokolade und Joghurt. Seit 25 Jahren ist Stefano Paganin nun schon Inhaber vom Eiscafé.

Das Rennen bei Zampolli in der Rietstraße macht derzeit Cookies. Die Eis-Saison in diesem Jahr könnte nach Cesare Gianotti aber besser laufen. Das Wetter sei zu unbeständig, abgesehen vom Vorzeigemonat Juli. Außerdem schlägt sich die Eisbranche mit hohen Milchpreisen herum. Am Anfang der Saison wird geplant, wenn dann erneut die Milchpreise steigen, müsse man das hinnehmen, schließlich könne man den Kugelpreis ja nicht wöchentlich anpassen, meint Cesare Gianotti.

Treuer Zampolli-Kunde ist das Ehepaar Niemzok, die seit 1960 fast täglich ins Café kommen. Drei Kugeln Amarena, dann ist Günther Niemzok glücklich.