VS-Schwenningen. "Stärkung für die Pflege zu Hause" lautet das Thema eines

VS-Schwenningen. "Stärkung für die Pflege zu Hause" lautet das Thema eines Vortrags am Mittwoch, 3. Mai, 18.30 Uhr im Haus Lebensquelle, Virchowweg 22. Er zeigt die geltenden Betreuungsleistungen auf. Den pflegebedürftigen Vater oder die Mutter zu Hause zu versorgen, kann erfüllend sein, ist für die pflegenden Angehörigen jedoch auch mit viel Anstrengungen verbunden.

Das Pflegestärkungsgesetz II hat mehr Hilfen für die häusliche Pflege geschaffen, worüber die Pflegekassen ihre Mitglieder bereits informiert haben. Maria Hanßmann, Betriebswirtschaftliche Geschäftsführerin des Hauses Lebensquelle, möchte diese Beratung im Sinne der guten Zusammenarbeit mit den Pflegekassen ergänzen und erläutert die Betreuungsleistungen sowie die Leistungen, die das Haus Lebensquelle dazu anbietet.

Mit dem Pflegestärkungsgesetz II wird der Grundsatz ambulant vor stationär weiter ausgebaut. Die geltende Sonderregelung erlaube es, bisher nicht genutzte Leistungen teilweise noch in Anspruch zu nehmen. Um Anmeldung wird unter Telefon 07720/99 58 90 oder per E-Mail an mail@pflege-vs.de gebeten.