Organisatorin Karina Eynöthen (von links), Vorstandsvorsitzender der Volksbank, Joachim Straub, Organisatorin Doris Huber, Caritas-Vorsitzender Michael Stöffelmaier, Organisator Werner Blum, Oberbürgermeister Rupert Kubon und Caritas-Vorsitzender Max Prümm rühren die Werbetrommel für den Villinger Stadtlauf. Foto: Hennings Foto: Schwarzwälder-Bote

Startschuss fällt im Sommer zum zehnten Mal / Erlös dient wieder gutem Zweck / Anmeldung ist bereits möglich

Von Andreas Hennings

VS-Villingen. Der Stadtlauf ist aus dem Villinger Jahreskalender nicht mehr wegzudenken. Immer mehr Menschen begeben sich Jahr für Jahr für die gute Sache auf die Strecke durch die belebte Altstadt. Am 19. Juli fällt bereits zum zehnten Mal der Startschuss.

"Laufend mithelfen" lautet das Motto, unter dem Jung und Alt erneut an den Start gehen werden. Seit gestern können sich Teilnehmer für das Event anmelden, die Veranstalter – einerseits die Volksbank Schwarzwald Baar Hegau, andererseits der Caritasverband – hoffen natürlich auf möglichst viele Läufer. "Es würde uns freuen, wenn wir annähernd eine Teilnehmerzahl wie zuletzt erreichen", sagt Joachim Straub, Vorstandsvorsitzender der hiesigen Volksbank. Immerhin: Die 2204 Läufer im Vorjahr bedeuteten Stadtlauf-Rekord.

Die Organisatoren bauen beim Jubiläumslauf auf Bewährtes. Zahlreiche Kapellen spielen auf, der Ski-Club bewirtet, und das erlaufene Geld kommt dem Inklusionsprojekt "Fohrenhof" in Unterkirnach zugute, bei dem zehn Menschen mit Behinderung in einem Restaurant arbeiten. "Nach fünf Jahren zeigt sich, dass der Hof ohne diese Unterstützung nicht funktionieren würde", erklärt Michael Stöffelmaier aus dem Vorstand des Caritasverbands im Kreis.

Schirmherr der Veranstaltung ist Oberbürgermeister Rupert Kubon. Zum Zehnjährigen spricht er mit einem Augenzwinkern von einer "guten, aber keiner langen Tradition. Zumindest nicht für Villinger Verhältnisse." Nach einer Verschnaufpause im vergangenen Sommer plant der Schultes, auch selbst wieder die Laufschuhe zu schnüren.

Vor dem ersten runden Geburtstag des Stadtlaufs können die Veranstalter auf eine gute Entwicklung des Events zurückblicken. Seit der ersten Auflage haben die Teilnehmer insgesamt 102 025 Runden zurückgelegt und dadurch 116 869 Euro für den guten Zweck erlaufen. Rechne man die gelaufenen Kilometer zusammen, werde man in diesem Jahr die Erde zum sechsten Mal umrunden, ergänzt Doris Huber aus dem Organisationsteam.

"Die Atmosphäre hier an der Strecke hat beinahe Volksfestcharakter", stimmt Joachim Straub mit ein. Es sei im Jahr 2006 die richtige Entscheidung gewesen, diesen Lauf gemeinsam mit der Caritas ins Leben zu rufen: "Schließlich profitieren letztlich alle davon."

Der 10. Villinger Stadtlauf findet am Sonntag, 19. Juli, von 14 bis 16.30 Uhr statt. Die Läufer haben zweieinhalb Stunden Zeit, um möglichst viele der 2,2 Kilometer langen Runde zurückzulegen. Pro gelaufener Runde spendet die Volksbank einen Euro an die Caritas. Meistert ein Läufer gar eine komplette Badische Meile – das entspricht vier Runden – fließen gleich fünf Euro in die Spendenkasse zugunsten des "Fohrenhofs". Voranmeldungen sind bis zum 11. Juli möglich, Nachmeldungen am Laufwochenende zwischen 10 und 12 Uhr vor der Volksbank-Geschäftsstelle am Bendiktinerring in Villingen. Weitere Informationen und Anmeldung im Internet unter www.laufend-mithelfen.de.