Die Stadt hat die Fußgängerbrücke zwischen der Berliner und der Breisacher

Die Stadt hat die Fußgängerbrücke zwischen der Berliner und der Breisacher Straße abgerissen. 2017 will sie einen Ersatz bauen.

VS-Villingen. Die Stadt Villingen-Schwenningen unterhält 150 Brücken im Stadtgebiet, welche regelmäßig untersucht werden. Bei der jüngsten Prüfung im Frühjahr sei eine drastische Verschlechterung des baulichen Zustands der Fußgängerbrücke über den Krebsgraben im Villinger Goldenbühl festgestellt worden, teilt die Stadtverwaltung mit. Die Holzbrücke zwischen der Berliner Straße und Breisacher Straße habe daraufhin gesperrt werden müssen. "Es wurde versucht, die Trägerelemente statisch zu verstärken. Die Schäden waren jedoch derart gravierend, dass ein umgehender Abbruch unumgänglich war", heißt es weiter. Auch für den Fußgängerverkehr sei keine gefahrenlose Nutzung mehr möglich gewesen. 2017 sei ein Ersatzneubau vorgesehen. Die finanziellen Mittel sollen im Herbst für den städtischen Haushalt angemeldet werden. Bis ein Neubau steht, müssen Fußgänger und Radfahrer einen Umweg über die Breisacher Straße beziehungsweise Berliner Straße einplanen.