Ab nächster Woche soll der Weg wieder frei sein. Foto: Kratt Foto: Schwarzwälder-Bote

Die Durchfahrt durch die untere Bürkstraße könnte nach neuesten Informationen ab

Die Durchfahrt durch die untere Bürkstraße könnte nach neuesten Informationen ab nächster Woche wieder möglich sein.

VS-Schwenningen (mk). Auch wenn das zerstörte Dach erst einmal gesichert und die Handwerksfirma nach zweiwöchiger Arbeit wieder weg ist, ist die Emes-Uhrenfabrik immer noch abgesperrt (wir berichteten). Wie die städtische Pressestelle auf Anfrage am Dienstag erklärt hatte, liege der Stadt noch keine Information vor, dass die untere Bürkstraße sowie ein Teilbereich der Gartenstraße bald wieder befahrbar seien. Sie sehe sich auch noch nicht gezwungen, entsprechende Maßnahmen einzuleiten. Denn: Für die Umsetzung der Sicherungsauflagen ist, wie bekannt, Noch-Eigentümer Erich Schlenker verantwortlich. Ein Statiker muss diese nach Beendigung abnehmen. Aus gut unterrichteten Kreisen des Schwarzwälder Boten war jedoch zu erfahren, dass das Baurechtsamt dem Besitzer jetzt eine Frist von einer Woche gesetzt haben soll. Demnach können Bürk- und Gartenstraße ab Anfang nächster Woche wieder komplett befahrbar sein.