Bereits am Freitagabend wird endlich wieder Leben hinter die Fensterscheiben des Stadiongaststätte kommen. Foto: Bloss

Stadiongaststätte soll bei Wild-Wings-Heimspielen wieder Treffpunkt sein. Güney Birdüzer ist ab sofort neuer Pächter. Mit Video.

VS-Schwenningen - Aufatmen für alle Eishockey-Fans: Die Stadiongaststätte Eisbär an der Helios-Arena hat einen neuen Pächter und wird kurzfristig zur Eishockey-Partie der Wild Wings gegen die Düsseldorfer EG am Freitagabend ihre Türen öffnen.

Wie Klaus Hässler, Geschäftsführer der Kunsteisbahn GmbH, mitteilt, übernehme Güney "Chicco" Birdüzer, bekannt aus der Donaueschinger Erlebnisgastronomie, ab sofort die Geschicke der Schwenninger Traditions-Kneipe, die seit Ende der vergangenen Eishockey-Saison leer stand. Denn die Vorpächterin hatte den mit der Kunsteisbahn VS GmbH bestehenden Vertrag zum Sommer hin gekündigt, ein neuer Wirt wurde zunächst erfolglos gesucht – zum Ärger der Wild Wings-Fans: Diese mussten seit Beginn der neuen Saison Mitte September während der Heimspiele ohne ihre Stammgaststätte auskommen.

"Es hat sich kurzfristig ergeben. Auch wenn noch nicht alle Details geklärt sind, wird der Eisbär bereits zum Spiel gegen die Düsseldorfer EG öffnen. Es war wichtig, dass sich jetzt endlich etwas tut, denn die Fans waren schon ungeduldig", meint Klaus Hässler. Ob die Gaststätte am Mooswäldle auch außerhalb der Heimspiele aufsperrt, werde sich noch zeigen. Das Kufenstüble in der Eishalle, so der Geschäftsführer, habe aber mit Beginn der allgemeinen Eislauf-Saison und des Schulsports ab kommendem Wochenende wieder geöffnet.

"Es wird zwar ganz schön hektisch auf morgen, aber ich freue mich, die Eisbär-Tradition nun fortsetzen zu können", sagt der neue Pächter. Restaurants und Imbisse rund um Frei- und Hallenbad sowie Minigolf im Donaueschinger Raum: All das zählt zur 20-jährigen Gastronomieerfahrung von Güney Birdüzer. Seit Frühjahr betreibt er auch den Biergarten in Donaueschingen und hat mit dem Eisbären zum Sommer-Saisonbetrieb nun einen Winter-Ausgleich gefunden.

Nicht mit kulinarischen Höhepunkten, sondern mit einer kleinen Vesperkarte setzt "Chicco" ganz auf ein "eishockey-freundliches Konzept", das die Fans in die Gaststätte locken und mit dem sie sich wohlfühlen sollen. Trotzdem zeigt sich der neue Pächter auch offen für Anregungen seitens der Fans, kennen diese ihre Stammkneipe, die eine jahrzehntelange Tradition besitzt, doch am besten. Erstmal für die laufende Eishockeysaison hat Birdüzer einen Vertrag mit der Kunsteisbahn GmbH abgeschlossen, von einer Sanierung der Räumlichkeiten sieht er aber zunächst ab.

Die ersten Eisbär-Abende in der Helios-Arena sieht der Gastronom erstmal als Probelauf an und bittet die Fans, auch mal "ein Auge zuzudrücken, wenn am Anfang nicht gleich alles glatt läuft." Trotzdem gibt sich "Chicco" ganz selbstbewusst: "Wer mich kennt, der weiß, dass das Unmögliche immer möglich ist."

Wolfgang Jack, Fanbeauftragter und Vorsitzender des Wild Wings-Fanprojekts, zeigt sich erleichtert über die positiven Entwicklungen rund um den Eisbären: "Das wird richtig gut, der neue Pächter ist ein kompetenter Gastronom. Es ist wichtig, dass die Fans vor, während und nach den Heimspielen eine Anlaufstation haben." Und auch für das Fanprojekt sei dies ein Schritt in die richtige Richtung, um für Sitzungen und Fantalks wieder eine feste Institution direkt am Stadion verzeichnen zu können.