Der OB, das städtische Sportamt und der Sportverband freuen sich auf die Sportparty. Foto: Sportverband Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Kür am Samstag in der Neuen Tonhalle / Höhere Beteiligung als im Vorjahr

Die letzten Vorbereitungen für die Sportparty am Samstag, 25. November, in der Neuen Tonhalle sind abgeschlossen.

Villingen-Schwenningen. Die Abstimmungsergebnisse sind ausgewertet und die Sieger in den einzelnen Kategorien stehen fest. Die Wahlen sind entschieden.

Wer dieses Jahr Sportler, Sportlerin, Master oder Mannschaft des Jahres in Villingen-Schwenningen werden wird, wurde auf drei Ebenen entschieden. Zum einen konnten sich alle Bürger der Doppelstadt an dieser Wahl beteiligen, und einmal mehr machten sie von dieser Möglichkeit üppig Gebrauch. Es gaben rund 1450 Personen ihr Votum ab. Damit wurde sogar das Rekordergebnis des vergangenen Jahres noch einmal um knapp 150 Stimmen getoppt.

Außerdem kürten die Sportvereine und eine Fachjury ihre Favoriten. Auf diesen drei Säulen basiert nun das finale Ergebnis. Und siehe da, die Resultate dieser drei Entscheider wichen nicht allzu stark voneinander ab. Das verriet Daniel Fleig, Vorsitzender des Sportverbandes. Mehr allerdings gab er nicht preis.

Dafür informierte Fleig über die Präsentation der Athleten bei der Sportparty selbst. "In jeder Kategorie werden wir alle Nominierten in einem Kurzfilm präsentieren." Zudem wird Moderatorin Anke Feller, ehemalige Leichtathletik-Weltmeisterin über die 4 mal 400 Meter-Staffel, die Athleten interviewen, ehe die Sieger verkündet werden.

Der Sporverbandschef und seine Mitstreiter hatten in den vergangenen Wochen alle Hände voll zu tun. Gerade deshalb, weil sie die Organisation dieser Veranstaltung in die eigenen Hände nahmen. So wurde ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt.

Dabei habe es große Unterstützung gegeben, betont Daniel Fleig. "Das Amt für Jugend, Bildung, Integration und Sport sowie das Team der Neuen Tonhalle waren uns eine große Hilfe", lobt er. Auch den Sponsoren und Förderern gilt sein Dank, denn "ohne deren erhebliche Unterstützung wäre die Veranstaltung in dieser Form nicht umsetzbar." "Es passt." So könnte der Ist-Zustand eine Woche vor dem Start der Sportparty auf eine prägnante Formel gebracht werden. "Wir sind sehr zufrieden, die Gäste können sich auf einen wunderbaren Abend und die Sportler auf eine verdiente Würdigung ihrer Leistungen in einem feierlichen Rahmen freuen", verspricht Daniel Fleig ein Erlebnis für alle.

Wer sich rechtzeitig eine Eintrittskarte sichern will, kann dies bei der Stadt unter Telefon 07721/82 25 25 tun o der online unter dem Ticketshop der Stadt VS. Die Karte kostet acht Euro.