Der VDSA-Vorstand im Jahr des 40. Vereinsgeburtstages zusammen mit Marbachs Ortsvorsteherin, den Kassenprüfern und Geehrten (von links): Gerhard Gloda, Hans-Joachim Garbrecht, Diana Kern-Epple, Waldemar Folwaczny, Ludwig Duffner, Dieter Wacker, Silke Dorer, Adrian Binder, Thomas Nölle, Stefan Schinke und Manfred Murer. Vom Vorstand fehlt Alexey Henschel. Foto: VDSA Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Beim Fischsterben in Brigach wenige geschädigte Tiere entdeckt / Sportfischer feiern 40. Geburtstag

Mit einem blauen Auge ist die die Vereinigung der Sportangler (VDSA) Marbach in ihrem Abschnitt der Brigach bei der großen Gewässerverunreinigung im vergangenen Jahr davongekommen.

VS-Marbach. Dies wurde bei der Hauptversammlung des Vereins deutlich, der in diesem Jahr seinen 40. Geburtstag feiert.

2016 kam es in der Brigach zwischen St. Georgen und Villingen zu einem bis heute ungeklärten großen Fischsterben. Weit bis in das Villinger Stadtgebiet hinein waren die katastrophalen Auswirkungen auf die Artenvielfalt im Gewässer zu spüren. Im von der VDSA gepachtete Brigachabschnitt zwischen Kläranlage Villingen und Ortseingang Kirchdorf wurden glücklicherweise nur ganz wenige geschädigte Fische entdeckt, wie aus dem Bericht von Gewässerwart Thomas Nölle hervorging. Bei einer Elektrobefischung im Spätsommer wurde keinerlei Schädigung bei Fischen und im Bestand insgesamt entdeckt.

Um seine Weiheranlage zwischen Marbach und Rietheim muss sich der Verein dagegen überhaupt keine Gedanken machen, wie Thomas Nölle unterstrich. Die Wasser- und Sauerstoffqualität sind hier einwandfrei. Und so fühlen sich viele Fischarten im Weiher pudelwohl. Damit die Angler richtig Freude an ihrem Hobby haben, besetzte der Gewässerwart den Weiher ausgewogen und angemessen mit Forellen, Saiblingen, Karpfen, Zander, Hechte, Barsche, Schleien oder Aalen. Gute Fangaussichten lockten vergangenes Jahr auch zahlreiche Gastfischer mit Tageskarten an das Gewässer.

Das Jahr 2016 war, wie Vorsitzender Hans-Joachim Garbrecht bei der Hauptversammlung im Landhaus am Bahnhof in Klengen betonte, von zahlreichen Arbeitseinsätzen an der Weiheranlage gekennzeichnet. Viele durch Biber verursachte Schäden mussten zum Beispiel beseitig werden. Zum Thema Biber befindet sich der Verein im Austausch mit der Biberbeauftragten des Regierungspräsidiums, Bettina Sättele.

Ohne eine gute Kameradschaft wäre Jahr für Jahr das in der Bevölkerung höchst beliebte Sommerfest mit seinen Fischspezialitäten nicht zu stemmen. Ein neues Sommerfestkonzept hat sich laut Garbrecht auf die Arbeitsabläufe positiv ausgewirkt und führte zu stark reduzierten Wartezeiten für die Gäste.

In diesem Jahr wird die VDSA 40 Jahre alt. Der Vorsitzende erinnerte in einem kurzen Rückblick daran, wie sehr in den vergangenen vier Jahrzehnten der Verein von seinen immer engagierten Mitgliedern getragen und welche Werte im Laufe der Zeit mit und auf dem Vereinsgelände geschaffen worden seien. Im Geburtstagsjahr spendiert die VDSA jedem aktiven Mitglied und jedem Jahreskarteninhaber ein hochwertiges T-Shirt mit Vereinslogo drauf.

Waldemar Folwaczny (Aktiv), Helmut Bachmann (Jahreskartenbesitzer) und Jeremy Wunderlich (Jugend) hießen die Sieger beim traditionellen Königsfischen. Die Angler waren im vergangenen Jahr erneut aktiv beim Marbacher Kinderferienprogramm dabei. Auch 2017 wird sich die VDSA, wie Joachim Garbrecht der Ortsvorsteherin zusagte, wieder beim Ferienprogramm engagieren.

Zum ersten Mal verkauft der Angelverein an Gründonnerstag am Marbacher Weiher geräucherte und frische Forellen gegen Vorbestellung.

Der Verein legt großen Wert auf seine Jugendarbeit, die von Jugendwartin Silke Dorer organisiert wird. Höhepunkt des vergangenen Jahres war das Anglerlager am eigenen Weiher zusammen mit der befreundeten Fischerjugend aus Kenzingen.

Adrian Binder, der zusammen mit Alexey Henschel die Arbeitseinsätze koordiniert, berichtete von einer Vielzahl von Arbeitsstunden, die von den Mitgliedern das ganze Jahr über geleistet werden. Wenn sie gerufen werden, dann sind viele VDSAler da, um mitzuhelfen.

Einen besonderen Dank hatte Adrian Binder für Manfred Kaupe, Jeremy Wunderlich und Yannic Schinke parat, die das ganze Jahr über zum Beispiel für die Pflege der Grünanlage oder sonstige Arbeiten zur Verfügung stünden.

Schriftführer Gerhard Gloda listete den aktuellen Mitgliederstand. Die VDSA hat 87 Mitglieder, darunter 39 Aktive, sieben Jugendangler und 17 Jahreskarteninhaber. Die Mitglieder kommen aus ganz VS und der gesamten Region.

Kassierer Dieter Wacker präsentierte einen ausgezeichneten Kassenstand. Von den Prüfern, Waldemar Folwaczny und Dietmar Hänsch, wurde ihm eine vorbildliche Kassenführung bescheinigt.

Marbachs Ortsvorsteherin Diana Kern-Epple lobte die gute Harmonie und Kameradschaft im Verein und zeigte sich für die Beteiligung der VDSA am Kinderferienprogramm im Stadtbezirk sehr dankbar. Die Ortsvorsteherin unterstrich, dass die VDSA ist ein wichtiger Baustein im Vereinsleben Marbachs sei.

Bei den Wahlen wurden Schriftführer Gerhard Gloda und Beisitzer Ludwig Duffner einstimmig im Amt bestätigt. Die Kasse prüfen Waldemar Folwaczny und Stefan Schinke. Geehrt wurden bei den Sportanglern für 40 Jahre Mitgliedschaft Herbert Schulz, für 20 Jahre Björn Fetzer und für 15 Jahre Michael Zschoche. Anlässlich seines 80. Geburtstages erhielt Manfred Kaupe einen Geschenkkorb.