Das deutsch-dänische Duo Himpel-Esklidsen gastiert am 19. Mai im Kulturcafé Häring und präsentiert dort auch seine neue CD. Foto: Härings Foto: Schwarzwälder-Bote

Härings Kulturcafé: Dänisch-deutsches Jazzduo Himpel Eskildsen tritt am 19. Mai auf

VS-Schwenningen. Das dänisch-deutsche Jazzduo Himpel Eskildsen mit Benjamin Himpel (Saxophon und Bassklarinette) und Simon Eskildsen (Piano) gastiert am 19. Mai, 20 Uhr, in Härings Kulturcafé.

Die Duo-Konstellation Saxophon/Klavier schafft Transparenz und Intimität. Beispielsweise begeisterten schon Redman/Mehldau, Getz/Barron und Wollny/Sauer das Publikum mit ihrer atemberaubenden Musik. Fasziniert von ungewöhnlichen Instrumentierungen, Klängen und musikalischen Konzepten entführt Benjamin Himpel seine Zuhörer regelmäßig in neue Klangwelten. Mit Simon Eskildsen traf er auf einen ähnlich gesinnten Meister der Tasten.

Im Duo schaffen sie spontane musikalische Kunstwerke, die nicht nur zum Genießen und Träumen einladen, sondern auch stets willkommene Überraschungen bereithalten. Ihre Musik atmet und verzaubert. Jede Nuance ist hörbar, und selbst die Pausen sind mit Leben gefüllt.

Im aktuellen Programm stellt das dänisch-deutsche Duo seine Debut-CD "3rd Room" mit abwechslungsreichen Kompositionen und freien Improvisationen vor.

Der gebürtige Berliner Saxophonist Benjamin Himpel erhielt neben einer klassischen Ausbildung Jazzunterricht bei diversen namhaften Jazzmusikern.

Nach Preisen bei "Jugend musiziert" und Erfahrungen beim Berliner Jugend-Jazzorchester entwickelte er seine musikalische Identität vor allem während seines Auslandsstudiums in Bloomington und Berkeley.

Die klangliche Vielfalt teilweise selten gehörter Blasinstrumente bestimmt seither die musikalische Ausrichtung seiner Projekte. So gründete er beispielsweise das Saxophone Cartel mit sechs Holzbläsern und Antizyklon mit drei Holzbläsern sowie zwei Blechbläsern und unterstützt Frédéric Rabolds Mistral unter anderem auch mit der Bassklarinette und dem Basssaxophon.

Der Kopenhagener Pianist Simon Eskildsen studierte an der Royal Academy of Music in Aarhus. Ihn reizen vor allem die ungewöhnlichen Klänge und die grenzenlosen Möglichkeiten des Jazz. So spielte er auch in Gruppen, die sich R&B, Äthiopischen Beats oder Clubbing verschrieben haben. Die große Bandbreite seiner Einflüsse sowie sein klassischer Hintergrund spiegeln sich in seinem Klavierspiel und seinem Zugang zum Jazz wider. Seit 2009 entwickelt er mit Benjamin Himpel das gemeinsame Duo-Konzept mit einer faszinierenden Mischung aus Eigenkompositionen und freier Improvisation.

Karten für das Konzert gibt es im Café (dort auch Platzreservierung möglich) sowie bei Schwarzwälder Boten in der Marktstraße in Schwenningen.