Landkreis: Mieter will in Gebäude bleiben

Schwarzwald-Baar-Kreis. Eigentlich hat der Kreistag diese Woche in nicht-öffentlicher Sitzung beschlossen, das Gebäude der Villinger Hauptpost zum "nächstmöglichen Zeitpunkt" zu erwerben. Doch die derzeitigen Mieter, die Deutsche Post und das Postbank Finanzcenter, haben momentan nicht vor, das 2800 Quadratmeter große Gebäude schnell zu verlassen.

So erklärt der Pressesprecher der Deutschen Post, Hugo Gimber, dass die Pläne zum Verkauf des Gebäudes bekannt seien und es Interessenten gäbe. Jedoch stellt er klar: "Ein Verkauf hätte keinen Einfluss auf die bestehenden Mietverträge oder die Option diese zu verlängern." Zwar sei man bei der Post derzeit dabei, einen neuen Zustellstützpunkt zu suchen, aber man werde "ohne Zeitdruck nach einem geeigneten Standort suchen." Der derzeitige Mietvertrag laufe bis zum 30. Juni 2018.

Ähnlich sieht es beim Postbank Finanzcenter aus, das im Erdgeschoss untergebracht ist. Aufgrund der Kooperation mit der Deutschen Post werden an den dortigen Schaltern die üblichen Dienstleistungen der Post angeboten. "Wir haben einen Mietvertrag bis Mitte 2018", erklärt Pressesprecherin Iris Laduch-Reichelt und betont gleichzeitig: "Wir haben keinerlei Absichten, den Standort zu verändern." Für die Kunden bleibe daher alles gleich – es sollen im Gebäude in der Bahnhofstraße weiterhin die üblichen Postdienstleitungen angeboten werden.

Kauf und Umbau des Gebäudes, das derzeit im Besitz einer luxemburgischen Investmentgesellschaft ist, sind mit rund acht Millionen Euro veranschlagt, wobei das Gebäude mit 1,9 Millionen Euro zu Buche schlägt. Geplant ist, dort den Raumbedarf, der momentan durch verschiedene Anmietungen gedeckt wird, langfristig in einem Gebäude zu bündeln.