Eine neue Multifunktions-Spielanlage gibt es jetzt in den Ringanlagen beim Gymnasium am Romäusring. Foto: Stadt VS Foto: Schwarzwälder-Bote

Anlagen: 2018 werden Erneuerung und Illumination fortgesetzt

VS-Villingen. Neuer Spielplatz, Kletterpark und beleuchete Stadtmauer (wir berichteten): In den Ringanlagen in Villingen hat sich in den vergangenen Wochen viel getan. So wurde der vierte Bauabschnitt zur Erneuerung der Ringanlagen zwischen der IHK und dem Gymnasium am Romäusring in dieser Woche baulich abgeschlossen.

An der Stadtmauer hat die Stadtwerke Villingen-Schwenningen GmbH (SVS) die Beleuchtungselemente in einem ersten Abschnitt ausgetauscht. Das historische Bauwerk zwischen Riettor und Gymnasium am Romäusring wird mit modernen und zugleich energieeffizienten Lichtpunkten in Szene gesetzt, teilt die Stadtverwaltung mit. Elf Straßenleuchten wurden durch die Modelle City von Hess Licht + Form ersetzt. Teilweise wurden die Standorte optimiert. Nach einer Feinjustierung durch die Beleuchtungsexperten der SVS geht die Beleuchtung nun in den regulären Betrieb über. Die Stadtmauer-Beleuchtung wird automatisch mit Einsetzen der Dunkelheit mit der regulären Straßenbeleuchtung eingeschaltet und bis um 1 Uhr leuchten. Zwischen 24. Dezember und 6. Januar wird aufgrund der Festtage die Beleuchtung die ganze Nacht über in Betrieb sein.

Des Weiteren wurde der Freizeitbereich am Romäusringgymnasium mit einer großen neuen Multifunktions-Spielanlage der Firma Krambamboul in Ergänzung zum bestehenden Kleinkind-Bereich deutlich aufgewertet. Viele verschiedene Kletter- und Balancierspielgeräte laden Kinder zum Toben ein, ein großer Rutschenturm kann von den Mädchen und Jungen "erstürmt" werden. Zusätzlich sorgt eine Doppelschaukel für doppelten Schaukelspaß. Da hier noch der wassergebundene Belag aufgetragen werden muss, wird der Spielplatz erst im Laufe der kommenden Woche zum Klettern, Spielen und Raufen geöffnet werden. Besonderes Highlight für die Gymnasiasten und auch für Jedermann: Im Rahmen der Sanierung wurde auf Wunsch der Schule mit Sportprofil eine Calisthenics-Anlage installiert (wir berichteten).

Im Zuge der 430 000 Euro teuren Gesamtmaßnahme wurden insgesamt etwa 600 Kubikmeter Erde bewegt und rund 1100 Quadratmeter neue Pflasterflächen sowie 300 Quadratmeter fugenloser Belag und 3300 Quadratmeter Vegetationsflächen hergestellt und erneuert. Für die Beleuchtung der Stadtmauer stehen 100 000 Euro zur Verfügung, für die Erneuerung des Spielplatzes am Romäusgymnsium wurden etwa 80 000 Euro investiert.

"Die Zusammenarbeit mit den beteiligten Büros und Firmen verlief durchweg reibungslos und positiv. Ich spreche ein großes Lob an alle Projektbeteiligten aus", bedankt sich Projektleiter Till Kohler, Leiter der Abteilung Stadtgrün beim Stadtbauamt.

Im nächsten Jahr ist beabsichtigt, die Erneuerung der Ringanlagen und die Illumination der Ringmauer im Rahmen der zur Verfügung gestellten Haushaltsmittel 2018 fortzusetzen