Ein Spielplatz in VS soll ein behindertengerechtes Spielgerät bekommen. Foto: Eich Foto: Schwarzwälder-Bote

Initiative: Stadt rüstet im Ring nach

Vilingen-Schwenningen. Gottfried Schmidt ergriff vor zwei Jahren die Initiative und jetzt dürfte er sich freuen. Auf dem Spielplatz in den Ringanlagen in Villingen können künftig auch Kinder mit einer Behinderung spielen.

Im Zusammenhang mit der Sanierung der Ringanlagen wird das behindertengerechte Spielgerät eingebaut. Wie berichtet, wird die Sanierung der Villinger Ringanlagen im vierten Abschnitt fortgesetzt, vom Romäusturm bis zum Gymnasium am Romäusring. Im Rahmen der Arbeiten soll auch der Spielplatz erneuert werden. Der Rotary-Club, so Oxana Brunner, Pressesprecherin der Stadt, unterstütze die Maßnahme mit einem Spielgerät für Kinder mit Behinderung. Bislang gebe es ein solches Angebot noch auf keinem der doppelstädtischen Spielplätze.

Diese "Aufrüstung dürfte ganz im Sinne von Gottfried Schmidt sein. Der Kreisvorsitzende der CDU-Sozialausschüsse regte ein solches Spielgerät bereits vor zwei Jahren bei einem Gespräch mit Oberbürgermeister Rupert Kubon an. Sein Vorschlag damals: Auf je einem Spielplatz in VS sollen behindertengerechte Spielgeräte aufgestellt werden. "Ich wollte einfach ein Zeichen setzen, damit solche Kinder nicht ausgeschlossen werden. Aber mir ist auch klar, dass man dies nicht auf jedem Spielplatz verwirklichen kann", meinte er auf Anfrage. Von Seiten der Verwaltungsspitze, ergänzte er, habe man ihm bereits vor zwei Jahren Unterstützung zugesichert.