Groß war gestern die Freude bei den Sprachheilschülern in Villingen über die neue Spieleausstattung. Foto: Eich Foto: Schwarzwälder-Bote

Sprachheilschule Gewinner bei Initiative

Von Marc Eich

Villingen-Schwenningen. Spielen und Lernen sollen keine Gegensätze sein – dieser Meinung ist auch die Sprachheilschule VS und hat dank eines ansprechenden Konzepts zu diesem Thema eine umfangreiche Spieleaussatttung gewonnen.

Entsprechend groß war gestern die Freude bei den 76 Schülern, als Konrektor Helmut Raufelder und Rektor Joachim Westendorf die zahlreichen Spiele präsentierten. Möglich machte dies die Beteiligung an der Initiative "Spielen macht Schule", die darauf aufmerksam machen will, dass gute Spiele eine wichtige Ergänzung des schulischen Bildungsangebots sind. Die Schüler der sieben Klassen haben nun ab sofort in den großen Pausen und in der Mittagszeit die Möglichkeit, die speziellen Spiele, mit denen der vielfältige Förderbedarf der Sprachheilschüler eingelöst werden kann, zu nutzen.

Die Initiative wurde vom Verein "Mehr Zeit für Kinder" und dem ZNL Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen ins Leben gerufen. Neben der Sprachheilschule wurden in den 16 Bundesländern 204 weitere Gewinner prämiert. Unterstützt wird die Initiative von den 16 Kultusministerien.