CDA-Bezirksvorsitzender Peter Weiß (von links) Gottfried Schmidt und Christian Bäumler stellen sich zum Gruppenfoto zusammen. Foto: CDA Foto: Schwarzwälder-Bote

Bezirkstagung: CDA-Sozialausschüsse bestätigen Gottfried Schmidt

Schwarzwald-Baar-Kreis. Die Bezirkstagung der CDU-Sozialausschüsse ( CDA) Südbaden, stand unter dem Motto. "Auf dem Weg zur inklusiven Gesellschaft" und fand am Donnerstag im Heim Mariahof in Hüfingen statt.

Neben den zahlreichen CDA- Mitgliedern, nahm auch viel Politprominenz daran teil. Unter anderem die CDU Bundestagsabgeordneten Thorsten Frei, Kordula Kovac (Wolfach), Gabi Schmidt (Waldshut), der Bezirksvorsitzende der CDU Südbaden und CDU-Bundestagsabgeordneter Andreas Jung (Konstanz), die Bundesvorsitzende der CDA Frauen, Karin Möhle sowie der CDA Landesvorsitzende und stellvertretende Bundesvorsitzender Christian Bäumler.

Der CDA-Landeschef leitete die teils sehr lebhafte Tagung souverän und appellierte an die zahlreichen Tagungsteilnehmer, dass alles getan werden müsse, um das soziale Profil der Union zu stärken

Bei den anschließenden Wahlen wurde der amtierende CDA-Bezirksvorsitzende Peter Weiß MdB Emmendingen, mit großer Mehrheit in seinem Amt bestätigt, erhielt aber mit dem bisherigen Internet-Beauftragten Ottmar Schmidt Kenzingen, erstmals einen Gegenkandidaten. Aus Sicht der CDA- Schwarzwald – Baar, verlief die Tagung ebenfalls erfolgreich. Der stellvertretende Bezirksvorsitzende der jungen CDA, Kai Palme aus Niedereschach wurde zum neuen Pressereferenten gewählt. Der langjährige CDA-Kreisvorsitzende Gottfried Schmidt wurde an diesem Aben für seine vielen Aktivitäten in seinem Kreisverband gelobt und erneut zum stellvertretenden CDA-Bezirksvorsitzenden gewählt. Im Anschluss der Bezirkstagung referierte der Beauftragte der CDU/CSU Bundestagsfraktion für Menschen mit Behinderung, Uwe Schummer, zum Thema "Auf dem Weg zur inklusiven Gesellschaft".