Foto: Birgit Heinig

Tolle Autos, tolles Wetter: Sonnenschein lockt zahlreiche Menschen nach Villingen. Mit Video

VS-Villingen - Schöner hätte das Herbstfest mit Autoschau am Samstag gar nicht sein können. Die Sonne strahlte von einem blankpolierten Himmel auf die Villinger Innenstadt und spiegelte sich im Lack und Chrom der Automobile.

Nicht nur die spätsommerlichen Temperaturen lockten die vielen Tausend Menschen ins Freie. Viele Einzelhändler hielten besondere Schnäppchen bereit, der Landfrauenverein Villingen-Land präsentierte vor dem Riettor herbstliche Köstlichkeiten aus Küche und Garten, die Gastronomen hatten noch einmal ihre Außenbestuhlung aufpoliert und die Autohäuser ihre aktuellen Modelle vorgefahren. Die Sparte Handel Villingen des GVO (Gewerbeverband Oberzentrum) mit ihrem Sprecher Rainer Böck und die Mitarbeiter des GVO-Mitglieds Schwarzwälder Bote hatten alles zu einem attraktiven Ganzen zusammengefügt, und die Menschen genossen das vielfältige Angebot sichtlich.

Die gute Stimmung nutzten die politischen Parteien am Vortag der Bundestagswahl noch ein letztes Mal aus, um die Unentschlossenen auf ihre Seite zu ziehen – allüberall sah man rote, schwarze, gelbe und grüne Schirme und Luftballons sowie Menschen in regen Diskussionen.

Wann geht ein Mann richtig gerne mit zum Einkaufen? Wenn gleichzeitig Autoschau ist. Den Prüfblick ins Interieur und unter die Motorhaube von rund 80 Autos aus den Häusern ahg Villingen und St. Georgen, Bach, Birkholz, Schuler, Stadelbauer, Storz, Südstern Bölle und VAZ warfen aber auch Frauen gerne. Die Autohändler nutzten das rege Interesse und notierten für die nächsten Tage Termine für Beratungsgespräche und Probefahrten.

In der Rietstraße wurde ein zünftiges Oktoberfest gefeiert und in der Bickenstraße lud eine Hüpfburg zum Toben ein und war ein kostenloses Schnupper-Abo des Schwarzwälder Kinderboten zu bekommen. In der Niederen Straße durften Kinder Buttonvorlagen anmalen, ausschneiden und sich die Anstecker Vorort herstellen lassen, während ihre Eltern an einem Gewinnspiel teilnahmen: Unter den Einsendern verlost werden demnächst drei Eintrittskarten für das "Badeparadies" Titisee.