Die Sieger des Kulturpreises (von links mit Urkunden) Marie Büchele, Pirmin Hofmann, Julia Obergfell, die den ersten Preis erhielt, und Silja Hofmann. Glückwünsche gab es von Landrat Sven Hinterseh, Arendt Gruben, dem Vorstandvorsitzenden der Sparkasse Schwarzwald-Baar, und der Jury mit Marco Gässler, Wolfgang Wössner und Elisabeth Gutjahr (von links). Foto: Beathalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Kulturpreis: Auszeichnung für Julia Obergfell

Schwarzwald-Baar-Kreis. Mit Spannung wurde das Ergebnis der Preisverleihung für den Kulturpreis Schwarzwald-Baar 2016 gestern Abend in Hüfingen erwartet.

In diesem Jahr wurde der Preis, der durch den Schwarzwald-Baar-Kreis und die Sparkasse Schwarzwald-Baar jährlich ausgelobt wird, in der Kategorie "Musik und Gesang" vergeben. Landrat Sven Hinterseh und Arendt Gruben, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Schwarzwald-Baar überreichten die Preise im Rahmen einer Feierstunde im Kultursaal im alten Bahnhof in Hüfingen. Die Jury, die mit Elisabeth Gutjahr, Rektorin an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen, Marco Gässler, Musikmanager aus Donaueschingen sowie Wolfgang Wössner, Stadtmusikdirektor Villingen-Schwenningen, hochkarätig besetzt war, hatte nach einem Vorspielen entschieden. Für den Kulturpreis Schwarzwald-Baar lagen der Jury 26 Bewerbungen zur Sichtung und Bewertung vor.

Der erste Preis, der mit 2000 Euro dotiert wurde, erhielt Julia Obergfell, die mit ihrem Solo an der Oboe überzeugte.

Der zweite Preis ging an das Duo Pirmin (Marimbaphon) und Silja Hofmann (Klavier), die ein Preisgeld in Höhe von 1500 Euro erhielten. Der dritte Preis wurde an Marie Büchele (Gesang) sowie nochmals Silja Hofmann (Klavier) mit 1200 Euro überreicht. Der mit 300 Euro dotierte Nachwuchspreis erhielt Johanna Wolber, die die Jury an der Geige und am Klavier beeindruckte.

Förderpreise mit jeweils 700 Euro erhielten Brian Maier (Marimbaphon), Jenny Heckmann (Gesang, Klavier, Gitarre) sowie die Jazzband "Come Sunday", einer Band der Jugendmusikschule St. Georgen-Furtwangen mit Lennard Fiehn, Lukas Ebner, Verena Fichter und Lucas Klein. Anerkennungspreise mit jeweils 100 Euro dotiert gingen an: Franziska Kewes (Gesang und Gitarre), Anna-Janina Remsperger (Gesang), Florence Awotula (Gesang) sowie die Band "Sometimes Nowhere" in der Besetzung mit Helena Schaermann, Natascha Sauter, Carmen Bergmann, Gabriele Hoeck, Christian Herzog, Stefan Stebinger, Bernfried Häßler und Wilfried Weißer.