Manfred Herzner (von links) und Elmar Bruno loben die von Manfred Hildebrandt zusammengestellte Ausstellung über Freizeitsport vor 100 Jahren. Die Exponate sind bis 17. Oktober in der Sparkassen-Hauptstelle in der Villinger Gerberstraße zu sehen. Foto: Klausner Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausstellung "Freizeitsport vor 100 Jahren" in der Sparkasse eröffnet / Zusammenarbeit von Manfred Hildebrandt und dem Turnverein

Von Uwe Klausner

VS-Villingen. Ein Hochrad, ein Damenschlitten mit Trittbrett, Schlittschuhe: Zu jedem Teil könnte Manfred Hildebrandt eine Geschichte erzählen. Und so macht er die Eröffnung der Ausstellung "Freizeitsport vor 100 Jahren" in der Hauptstelle der Sparkasse in der Villinger Gerberstraße zu einem spannenden Ereignis.

Manfred Hildebrand ist ein Sammler aus Leidenschaft. Er stöbere gerne auf Flohmärkten, schaue sich hin und wieder bei Haushaltsauflösungen um, dürfe schon mal auf Speichern kramen und surfe gerne auf ebay, um Besonderheiten an Land zu ziehen. Und da er langjähriger Sportler ist, seit 1958 dem Turnverein (TV) Villingen angehört, kam jetzt auch eine kleine Ausstellung zum Freizeitsport zustande.

Auslöser sei ein Telefonat des TV-Vorsitzenden Manfred Herzner mit Hildebrand gewesen, in dem es darum ging, den Verein in interessante Form in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Ideen wurden entwickelt und die Sparkasse mit ins Boot genommen. Gestern bei der Eröffnung der Ausstellung lobte Herzner das Engagement aller Beteiligter.

Elmar Bruno, bei der Sparkasse Schwarzwald-Baar für den Marktbereich Villingen zuständig, sagte zu Manfred Hildebrandt: Mit seinen Sammelstücken habe er diese Ausstellung erst möglich gemacht. Und Walter Kluß vom städtischen Amt für Schule, Bildung und Sport fand sogleich ein Lieblingsobjekt: Rollschuhe, mit denen habe er früher noch in den Straßen fahren können, was heute nicht mehr möglich sei. Der Villinger sorge dafür, dass viele Dinge nicht verloren gehen. Ihm gehe es darum, Kulturgut zu erhalten, hob Hildebrand hervor, und junge Leute von der Straße weg zu holen, nannte der Trainer des Turnvereins seine zweite Motivation.

"Mensch, das sollte die Öffentlichkeit mal sehen", hatten Monika Junghanns und weitere Mitglieder des Turnvereins gestaunt über Exponate, die jetzt, in Sommer und Winter unterteilt, in der Ausstellung zu sehen sind. Das größte Teil sei ein Hochrad, das er auf einem Flohmarkt in Straßburg gefunden hatte und das kleinste sei ein Fahrradführerschein von 1909, den er aus einer Haushaltsauflösung von einem Schwenninger erhalten habe. Und dann ist noch ein Original-Wettkampftrikot von Wilfried Richter zu sehen, der gestern bei der Eröffnung erzählte, dass er von 1961 bis 1967/68 bei zahlreichen Meisterschaften getragen habe. Mehr noch könnte Manfred Hildebrand erzählen über die Exponate der Ausstellung, die sich auch für einen Besuch von Schulklassen eigne.

Die Ausstellung ist bis Freitag, 17. Oktober, zu den Öffnungszeiten der Sparkassen in der Gerberstraße zu sehen.