Alle Preisträger wurden von Landrat Sven Hinterseh im Sitzungssaal des Landratsamtes gewürdigt. Foto: Schück Foto: Schwarzwälder-Bote

Landrat Sven Hinterseh würdigt 13 Schüler für ihr besonderes Engagement jenseits der Noten

Schwarzwald-Baar-Kreis (fsk). "Herausragende und schöne Preise" verteilte Landrat Sven Hinterseh jetzt an Schüler, die in Schulen unterrichtet werden, bei denen der Landkreis Träger ist.

Die "Auszeichung für besonderes Engagement" wurde zum neunten Mal vergeben. "Noten sind wichtig, aber nicht alles, die Persönlichkeit als Ganzes ist wichtig", so Hinterseh und erklärte: "Wir wollen das besondere Engagement würdigen jenseits der Noten".

Zum ersten Mal ist unter den ausgezeichneten Schülern ein Asylbewerber, der hier bisher nur geduldet ist. Nematullha Soltani aus Afghanistan habe, so deutete Robert Fechteler, Leiter der Landesberufsschule für das Hotel- und Gaststättenwesen, an, in seiner Heimat "Schlimmes" erlebt. Der Schüler aus Freiburg hat trotz seiner schwierigen persönlichen Situation die Ausbildung zum Koch erfolgreich beendet. "Brauchen können wir Sie hier", lobte Fechteler. Doch das sei nicht der Grund für die Auszeichnug, sondern die Tatsache, dass er sich intensiv um schwächere Schüler kümmere.

Eine riesige Menge von Daten haben die Schonacher Benita Hansmann, Luisa Heitzmann und Tobias Pfaff gesammelt, um den gesellschaftlichen Wandel in ihrer Heimatgemeinde zu dokumentieren. Die Erkenntnisse der Schüler der Robert-Gerwig-Schule Furtwangen will die Gemeinde in ihre Entwicklungspläne einfließen lassen. Und auch Landrat Hinterseh zeigte sich sehr interessiert an dem Werk.

Anna Schulz aus Hüfingen hat einen Bus, der aus Bonndorf kommt, direkt an die Gewerblichen Schulen Donaueschingen umleiten lassen, weil dieser ausschließlich Schüler beförderte.

Niklas Luthardt aus Mönchweiler kümmert sich intensiv um eine gehbehinderte Mitschülerin an der David-Würth-Schule in Schwenningen. Bei den Brandschutzübungen hat er sie sogar aus dem fünften Stock ins Erdgeschoss befördert.

Mit Tevfik Ceylan wurde ein erfolgreicher und bekannter Fußballspieler des FC08 gewürdigt, der sein Organisationstalent in die Kaufmännischen und Hauswirtschaftlichen Schulen einbringt, nicht nur mit Fußballprojekten, sondern auch mit Weihnachts- und Fastnachtfeiern.

Björn Ganter ist Klassensprecher an der Albert-Schweitzer-Schule und hat dort ebenfalls Organisationstalent bei Weihnachts- und Fasnachtsfeiern entfaltet. Außerdem hat er Patenschaften für die Asylbewerber unter den Schülern ins Leben gerufen. Ganter will jetzt ein Studium an der Hochschule Furtwangen beginnen.

Besonders würdigte Landrat Hinterseh, der erklärtermaßen selbst aus einem landwirtschaftlichen Betrieb stammt, die Preisträger Michaela Lang und Phillip Ewald. Die Klassensprecher an der Fachschule für Landwirtschaft in Donaueschingen, die sogar auf das bei diesem Temperaturen wichtige "Heuen" verzichteten, um den Preis entgegen zu nehmen, wurden für ein Gemeinschaftsprojekt gewürdigt; nämlich einen Imagefilm über die moderne Landwirtschaft. Merve Güdüler aus Blumberg-Rriedböhringen (Karl-Wacker-Schule Donaueschingen) und die Schülersprecher der Christy-Brown-Schule, Stefanie Münch (VS) und Florian Heizmann (Zimmern) wurden ebenfalls geehrt. Die Schulband der Christy-Brown-Schule umrahmte das Geschehen.