Wayne Hynes, der Schwenninger Chef-Nachwuchstrainer, hat bis zum Auftakt der DNL2-Saison noch viel Arbeit vor sich. Foto: Kienzler

Eishockey: Schwenninger Junioren fiebern Start in der DNL2 entgegen. Am 30. und 31. August geht's mit Heimspielwochenende los.

Für die U19-Junioren der Wild Wings war am vergangenen Donnerstag Trainingsauftakt für ihre erste DNL2-Saison. Bereits am 30. und 31. August geht es für sie mit einem Heimspielwochenende los.

Wayne Hynes, der Chef-Nachwuchstrainer, gönnte den Jungs nach dem Ende der vergangenen Saison lediglich eine zweiwöchige Pause. Umgehend startete er das intensive Sommertraining. Bei der Gestaltung des Athletikprogramms abseits der Eisfläche greift der Eishockey-Nachwuchs nun bereits im dritten Jahr auf die Dienste und das Wissen des Sportwissenschaftlers Hendrik Kolbert zurück. Die Jungs der Jahrgänge 1998 bis 1995 sind aber nun froh, wieder auf dem Eis schwitzen zu dürfen.

In den Sommerferien stehen fast täglich zwei Trainingseinheiten auf dem Programm. Bereits in zwei Wochen geht es für drei Tage zusammen mit den Bundesliga-Schülern (U16) zu einem Vorbereitungsturnier nach Innsbruck. Dort misst man in sich in vier Spielen mit den Teams vom ESV Kaufbeuren (DNL1), HC Innsbruck (1. Österreichische Liga), Sterzing und Neumarkt (beide Italien). Wayne Hynes steht in dieser Saison Michael Stegmann (A-Lizenzinhaber) als Assistent zur Seite.

Für das Team werden fünf "Over-Age-Spieler" des Jahrgangs 1995 lizenziert werden, wovon drei Spieler in einem Meisterschaftsspiel eingesetzt werden dürfen. Dies sind die beiden Torhüter Julian Witt und Carl Schmidmeyer sowie die drei Stürmer Mike Flaig, Patrick Daucik und Jonah Hynes. In diesem Sommer hatte dieser Jahrgangsbereich keinen Abgang zu verzeichnen. Dies ist auch der Erfolg des vor zwei Jahren zusammen mit den Wild Wings gestarteten PRO-Förderprogramms.

Es gibt sogar einen Heimkehrer zu vermelden. Dominik Stärk kehrt über die Stationen SC Bern und Züricher SC wieder nach Schwenningen zurück. Das Teammanagement wird in dieser Saison von Silke Schlenker und Herbert Richter bewerkstelligt, auf die wieder sehr viel Arbeit in einer Saison mit rund 45 Spielen wartet.

Im Vorfeld wurde zuerst einmal in Eigenregie die Kabine für den fast 30-köpfigen Kader erweitert.

Kader:

Tor: Julian Witt, Carl Schmidmeyer, Simon Stern.

Verteidiger: Tomas Stöckl, Marc Tabor, Dominik Stärk, Simon Schlenker, Adrian Wolf, Fabian Krause, Felix Steinhäuser, Hannes Deuring.

Sturm: Manuel Stutz, Fabio Valenti, Mike Flaig, John Ungemach, Philipp Richter, Fabian Gerster, Kevin Richter, Jonah Hynes, Andrej Vasilev, Denis Matic, Oliver Rudnicki, Maximilian Benzing, Matthias Ungemach, Patrick Daucik, Silas Abert, Dominik Deuring.

Vorrundenspiele DNL2:

30. August (20 Uhr): Wild Wings Juniors – Deggendorfer SC.

31. August (11 Uhr): Wild Wings Juniors – Deggendorfer SC.

6. September (17 Uhr): Wild Wings Juniors – EC Peiting.

7. September (11 Uhr): Wild Wings Juniors – EC Peiting.

13. September (19 Uhr): SC Riessersee – Wild Wings Juniors.

14. September (11 Uhr): SC Riessersee – Wild Wings Juniors.

20. September (18.30 Uhr): EV Füssen – Wild Wings Juniors.

21. September (11.30 Uhr): EV Füssen – Wild Wings Juniors.

4. Oktober (14 Uhr): Wild Wings Juniors – SC Bietigheim.

5. Oktober (10 Uhr): SC Bietigheim – Wild Wings Juniors.

11. Oktober (17 Uhr): Wild Wings Juniors – SC Riessersee.

12. Oktober (10 Uhr): Wild Wings Juniors – SC Riessersee.

18. Oktober (19.30 Uhr): EC Peiting – Wild Wings Juniors.

19. Oktober (10 Uhr): EC Peiting – Wild Wings Juniors.

25. Oktober (16.30 Uhr): Deggendorfer SC – Wild Wings Juniors.

26. Oktober (10.30 Uhr): Deggendorfer SC – Wild Wings Juniors.

1. November (17 Uhr): Wild Wings Juniors – EV Füssen.

2. November (11 Uhr): Wild Wings Juniors – EV Füssen.

15. November (11 Uhr): SC Bietigheim – Wild Wings Juniors.

16. November (11 Uhr): Wild Wings Juniors – SC Bietigheim.